osk logo
OSK Berlin

OSK baut Standort Berlin aus

Köln/Berlin, 3. Dezember 2018 – Oliver Schrott Kommunikation (OSK), Deutschlands führende Agentur für Auto-mobil- und Technologie-PR, baut ihren Standort Berlin aus und will auch in der Hauptstadt zu einer der ersten Adressen für PR- und Kommunikationsberatung werden. Schwerpunkte des Angebotes sind Beratungsleistungen an der Schnittstelle von PR, Content und Technologie sowie die Entwicklung neuer digitaler Produkte und Tools.

Keimzelle des erweiterten Angebots ist die 2014 von OSK erworbene Digital-Agentur Compuccino, die nun als OSK Berlin firmiert.

„Compuccino gehört zu den Pionieren unter den Berliner Digitalagenturen. Hier entstanden wegweisende Lösungen wie die erste iPhone-App einer deutschen Tageszeitung oder intelligente Plattformen für die Content-Logistik“, erklärt Oliver Schrott, Gründer und Geschäftsführer von OSK. „Auf Basis dieser langjährigen Erfahrung und Entwicklungskompetenz bauen wir jetzt die Digitalfabrik der OSK-Gruppe und machen das mit der Namensänderung auch nach außen deutlich.“

Das rund 30-köpfige Berliner Team, das in der ehemaligen Britischen Botschaft in Berlin-Mitte seinen Sitz hat, besteht aus UI/UX-Designern, Software-Ingenieuren, Spezialisten für Videostreaming und Augmented Reality. Zu den ausgezeichneten Referenzprodukten gehört die für Mercedes-Benz entwickelte Live-PR-Plattform „Mercedes me media“. Mit ihrem neuartigen Multi-Angle-Stream sowie anderen intelligenten Features, mit denen Journalisten und Influencer die Live-Events von Mercedes ortsungebunden besuchen und professionell verarbeiten können, gilt die Plattform derzeit als Benchmark in der Live-Übertragungstechnik.

Für den US-Retailer Perfumania, einen Kunden von OSK New York, entwickelten die Berliner einen digitalen Verkaufshelfer, der Off- und Online Experiences verbindet und wichtiger Bestandteil eines neuen, von OSK entwickelten Store-Konzeptes ist. Nach einem erfolgreichen Piloten in den Denver Premium Outlets wird das neue Shop-System jetzt landesweit ausgerollt.

OSK Berlin

Beratung, Produkte und Tools für PR, Marketing und Vertrieb

„Unsere Kunden fragen immer häufiger nach Unterstützung an der Schnittstelle von PR, Marketing und Vertrieb“, erklärt Michael Kemme, Geschäftsführer Beratung bei OSK. „PR übernimmt zunehmend Funktionen im Marketing- oder Sales-Umfeld, weil contentgetriebene und journalistisch aufbereitete Formate mit Vertriebswegen verknüpft werden. Viele der Lösungen dafür sind technologiegetrieben. Hier setzt das Beratungsangebot von OSK Berlin an – verbunden mit einer starken eigenen Entwicklungs- und Umsetzungskompetenz.“

Zum Leistungsumfang der Agentur zählen Apps, Websites und digitale Tools, zum Beispiel Chatbots für das digitale Storytelling oder AR/VR-Anwendungen. Mit dem Tool „kiOSK Influence“ hat OSK Berlin ein Dashboard zur Evaluierung relevanter Influencer entwickelt. Mit dieser Custom-Lösung können Kunden die für sie relevanten Influencer kanalübergreifend erkennen sowie qualitativ und quantitativ bewerten und kategorisieren.

Operative Doppelspitze

Die operative Leitung des Berliner Standorts teilen sich seit dem Sommer als Doppelspitze Rafael Bolte und Gregor Schermuly. Rafael Bolte, 43, ist seit 15 Jahren bei OSK in Köln und als Account Director für die Digital-Projekte verschiedener Kunden zuständig. Gregor Schermuly, 31, kam vor zwei Jahren zu Compuccino und leitete dort das Entwicklungsteam der Digitalplattform „me media“. Kaufmännischer Geschäftsführer von OSK Berlin ist – wie bei der Muttergesellschaft Oliver Schrott Kommunikation – Marc Wolter.

Weitere Meldungen

Mehr anzeigen
OSK wird Leadagentur für Duravit
OSK wird Teil der Omnicom Group
Whitepaper Influencer
„Die Welt“-Studie: OSK erneut als „Bester Berater“ ausgezeichnet
OSK realisiert erste Auto-Weltpremiere auf Tiktok
GPRA unterstützt globale Initiative für die Verbreitung verlässlicher Informationen zu Covid-19-Impfstoffen
OSK startet neues Angebot für Politische Kommunikation und Digital Public Affairs
CES 2021: Beachtliche Medienresonanz trotz deutlich gesunkener Ausstellerzahl
OSK gewinnt PR REPORT Award für digitalen CROSSCAMP Markenlaunch
OSK entwickelt COVID-19-Schleuse
DPOK und Goldene Kamera: Drei OSK Digitalprojekte auf der Shortlist
„Die Welt“-Studie: OSK als „Bester Berater“ ausgezeichnet
Zertifizierte Qualität: Osk erhält neues PR-Gütesiegel
OSK unter den Top Five beim PR Report-Wachstums-Ranking
OSK Berlin entwickelt WeChat Mini-Programm und kommt unter die Top-30-Teams
OSK gewinnt WeChat-Etat der Fraport AG
OSK erzielt erneut Rekordumsatz
Digiday Video Award für Mercedes-Benz und OSK
letsdrivemercedes: Erfolg für Kraemer und Malmedie
OSK gewinnt BrandEx Award
OSK baut Standort Berlin aus
OSK bleibt PR-Leadagentur von Mercedes-Benz Cars
„Die Welt“ zeichnet OSK mit Prädikat „Bester Berater“ aus
PR-Preis für „Mercedes me media“
OSK erzielt neuen Rekordumsatz
OSK veröffentlicht neuen Influencer Guide
OSK eröffnet Büro im Silicon Valley
WeChat — die Zukunft des mobilen Messagings
Goldener SABRE Award für OSK und Daimler AG
OSK ist Teil der Kampagne „Mach was draus“
OSK gewinnt goldenen BoB Award
OSK veröffentlicht Buch zur Zukunft des Journalismus
OSK wird Leitagentur von ZF
Snapchat-Guide von OSK und t3n
OSK für PRWeek Award nominiert
Gold SABRE Award für Freightliner Launch
Award of Montreux für CES-Intro
Ein Ex Award zum Geburtstag
OSK gewinnt Deutschen PR Preis 2015
Doppelsieg bei den BEA Awards
European Excellence Award für Daimler und OSK
Freightliner Weltpremiere ist beste Live-PR 2015
Doppelsieg bei den BizBash Event Style Awards
FAMAB Award für die Freightliner-Weltpremiere
Internationaler Award für „Robots“
Weltrekord für Freightliner