Köln, 31. August 2020
:Oliver Schrott Kommunikation ist gleich mit drei Digital-Projekten für renommierte Branchenpreise nominiert. Beim Deutschen Preis für Online-Kommunikation (DPOK) steht OSK mit der Streaming- und Contentserie „Meet Mercedes DIGITAL“ für den Kunden Mercedes-Benz auf der Shortlist sowie mit „Crosscamp – Markenpositionierung mit digitalem Fokus“ für die Erwin Hymer Group. Der YouTube-Kanal von Mercedes-Benz Deutschland mit der Serie #letsdrivemercedes ist außerdem nominiert für den YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award 2020.
Der DPOK zeichnet zum zehnten Mal digitale Kampagnen und Projekte aus, verliehen wird er von Quadriga und dem Magazin pressesprecher. Eine 55-köpfige Jury aus Vertretern der Marketing- und PR-Branche auf Unternehmens-, Agentur- und Verlagsseite bestimmt die Gewinner. Dieses Jahr gab es Sonderkategorien für Kommunikation im Zusammenhang mit der Corona-Krise.
„Meet Mercedes DIGITAL“ hat in der Sonderkategorie „Digital Event (Covid-19)“ als eines von fünf nominierten Projekten Chancen auf den Titel. Die neue Streaming- und Content-Serie von Mercedes-Benz für Journalisten und Multiplikatoren führt bisherige Live- und PR-Maßnahmen in einem digitalen Online-Format zusammen – hochmodern, informativ, unterhaltsam und reichweitenstark.
„Crosscamp – Markenpositionierung mit digitalem Fokus“ für die Erwin Hymer Group ist einer von fünf Anwärtern für die Auszeichnung „Strategie des Jahres“. Das Projekt setzte beim Markenlaunch der neuen Ingredient-Brand „Crosscamp“ insbesondere digitale Akzente. Dabei standen unter anderem Inhalte von reichweitenstarken Influencern im Mittelpunkt, die authentisch von ihren Reisen an die spannendsten Orte der Welt erzählen – ihre Storys unter dem Hashtag #VanLife verschafften der Marke mehr als 36.000 Fans.
Die Jurysitzung sowie die Verleihung des DPOK finden dieses Jahr nicht wie sonst in Berlin statt, sondern virtuell am 15. und 16. Oktober.
Der YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award 2020 ist ein reiner Publikumspreis. Der Sieger wird durch ein Online-Voting ermittelt und am 9. September bekannt gegeben. Als einer von sechs Accounts ist „Mercedes-Benz Deutschland“ nominiert. Der Content der Serie #letsdrivemercedes generiert immer wieder Millionen Views. Dazu tragen die attraktive und authentische Umsetzung genauso bei wie Drehs mit Superstars wie The Weeknd.