Berlin, 27.10.2022 – für die Kampagne #ZusammenGegenCorona riefen im vergangenen Dezember über 1.000 deutsche Unternehmen und Marken der deutschen Wirtschaft mit einer in dieser Form einmaligen Kooperation zum Impfen auf. OSK hatte für die Aktion die PR-Arbeit übernommen. Jetzt wurde die Kampagne gleich zweimal bei den Effie Awards Germany 2022 ausgezeichnet. In der Kategorie „PR“ mit Gold und in der Kategorie „Doing Good“ mit Bronze.
Zu den Unterstützern gehörten Unternehmen und Marken aller Branchen und Bereiche – von adidas und Nivea über Nespresso, Aldi und dem Deutschen Roten Kreuz bis zu Mercedes-Benz und zahlreichen Fußball-Vereinen. Für die Impfkampagne nutzen sie die Bekanntheit und Popularität ihrer Slogans und Claims und stellen diese in abgewandelter, zugespitzter Form für den guten Zweck zur Verfügung. Die Unternehmen posteten ihre kreativen Impfaufrufe wie „Wir impfen uns den Weg frei“ (Volksbanken), oder „Come impf and find out“ (Douglas) unter dem Hashtag #ZusammenGegenCorona auf ihren eigenen Social-Media-Kanälen und erreichten damit gemeinsam einen sensationellen Mediawert von 34,4 Millionen Euro ohne einen Cent in bezahlte Werbung zu investieren. Innerhalb der ersten vier Aktionstage hatte die Kampagne bereits 500 Millionen Menschen erreicht. Die Effi-Awards sind eine Bestätigung für den großartigen Erfolg aller Beteiligten.
Die Initiatoren: Christine Wolburg (Berliner Verkehrsbetriebe BVG), Natanael Sijanta (team x), Sven Dörrenbächer und Tonio Kröger (antoni)), Oliver Klein (cherrypicker), Björn Simon (Vodafone), Oliver Schrott, Michael Kemme, Meike Kleemann (OSK)
Maßgebliche Partner: BILD (Carsten Schwecke und Claudius Senst), WallDecaux (Mike Bödger), BurdaForward (Florian Festl und Yannic Lipp), locator, DIGOOH Media GmbH, und Appinio (Louise Leitsch, Jonas Kirschstein and Andreas Trautmann)
Insgesamt 82 Einreichungen hatten sich in diesem Jahr beim Effie Germany für die Shortlist qualifiziert. Zu den Finalisten gehörten Cases in 21 der insgesamt 24 möglichen Kategorien.
„Das breite Spektrum der Kategorien auf der Shortlist zeigt umso mehr, wie vielfältig und facettenreich erfolgreiches Marketing heute sein kann. Die Effie-Cases sind eine wertvolle Quelle für Inspiration und Know-how“, so die Juryvorsitzende beim Effie Germany und GWA-Vorständin Liane Siebenhaar. Effie Kongress und Gala finden am 9. November 2022 in der Kongresshalle am Zoo in Leipzig statt. Tagsüber erwarten die Besucher*innen beim Effie Kongress die Pitch-Präsentationen der Gold-Gewinner vor der Grand Jury. Am Abend werden alle Effie-Gewinner ausgezeichnet und der mögliche Gewinner des Grand Effie 2022 bekanntgegeben. Knapp 100 Marketingexpert*innen aus Unternehmen, Agenturen und Forschung haben in neun Online-Sessions der ersten Jury-Runde alle diesjährigen Einreichungen bewertet und über die Finalisten entschieden.