osk logo
Bilder der spektakulären Weltpremiere des Freightliner Truck am Hoover Dam

World Record for Freightliner

OSK stages brightest projection ever

:

Cologne/New York, May 6, 2015 // With a spec­tac­ular world premiere Oliver Schrott Kommu­nika­tion has intro­duced the Freight­liner Inspi­ra­tion Truck at the Hoover Dam in Las Vegas. In order to present the first autonomously driving truck that was granted a license to operate on public roads, the agency turned the world famous dam in the desert of Nevada into America’s biggest screen.

With a light output of 1.17 million lumens – the highest value ever recorded – the projec­tion was awarded the “Guin­ness World Record” right on the spot. The 39,000-square-foot mega-screen was made possible by using 60 high-perfor­mance projec­tors whose signal has been synchro­nized with a so-called video projec­tion mapping and adapted to the curved surface of the dam.

Opened in 1936 and with a height of 221 meters, the Hoover Dam tops the Cologne Cathe­dral by 64 meters. The dam is consid­ered a tech­nical wonder of the world which is why OSK chose it as the back­drop for the presen­ta­tion of the Inspi­ra­tion Truck which was granted the license to drive on public roads on Tuesday and is thereby the world’s first autonomous truck to receive this license.

For half an hour, the guests of the nightly premiere at the dam — inter­na­tional jour­nal­ists and selected top clients of the brands — witnessed an impres­sive flood of videos, anima­tions and live images, which took the motion design team of OSK several months to concep­tu­alize and design. At the end of the event, the Freight­liner Inspi­ra­tion Truck drove through several switch­backs to the valley of the Colorado River and finally came to a stand on the dam crest.

“The Hoover Dam provides the ideal setting for a debut as signif­i­cant to the trucking industry as this. Not only was it built primarily using trucks, but it signi­fies inspi­ra­tion like few other struc­tures in the world. To show the signif­i­cance and oppor­tu­ni­ties of autonomous driving func­tions for the global trucking industry we were willing to go ways, that people did not dare to think about before,” said Dr. Wolf­gang Bern­hard, Member of the Board of Manage­ment of Daimler AG and Head of Daimler Trucks and Buses. “The Inspi­ra­tion Truck’s debut was made even more notable with Freight­liner’s Guin­ness World Record of the highest light output projec­tion ever.”

Additional Reports

Show more
OSK appointed new lead agency for Duravit
OSK joins Omnicom Group
OSK launches first Auto World Premiere on Tiktok
OSK launches new services for political communication and digital public affairs
CES 2021: Considerable media coverage despite significantly fewer exhibitors
OSK wins PR report award for crosscamp digital branch launch
OSK develops COVID-19 turnstile
DPOK and Goldene Kamera – three OSK digital projects on the shortlist
“Die Welt” study: OSK awarded “Best consultant”
Osk in top five of PR report’s growth ranking
Osk wins wechat budget of the Fraport AG
OSK achieves new record turnover
Digiday Video Award for OSK
letsdrivemercedes: success for Kramer and Malmedie
OSK wins BrandEx Award
OSK expands Berlin office
OSK remains PR lead agency for Mercedes-Benz Cars
OSK receives “Best Consultant” award from “Die Welt”
PR Prize for “Mercedes me media”
OSK achieves new record turnover
OSK publishes new Influencer Guide
OSK to open an office in Silicon Valley
WeChat — the future of mobile messaging
OSK and Daimler AG win SABRE Award in Gold
OSK takes part in campaign “Mach was draus”
OSK wins BoB Award in Gold
OSK publishes book on the future of journalism
OSK Named Lead Agency of ZF
Snapchat Guide from OSK and t3n
OSK Nominated For PRWeek Award
Gold SABRE Award for Freightliner Launch
Golden Award of Montreux for CES-Intro
An Ex Award For Anniversary
OSK wins the 2015 German PR Prize
One-Two Win at BEA Awards
European Excellence Award for Freightliner WP
Freightliner World Premiere Is Best Live-PR 2015
One-Two Win at BizBash Event Style Awards
FAMAB Award for Freightliner World Premiere
International Award for “Robots”
World Record for Freightliner

osk logo

Weltrekord für Freightliner

OSK realisiert lichtstärkste Projektion aller Zeiten

:

Köln/New York, 6. Mai 2015 // Mit einer spek­ta­ku­lären Welt­pre­miere hat Oliver Schrott Kommu­ni­ka­tion am Hoover Dam bei Las Vegas den Frei­ght­liner Inspi­ra­tion Truck vorge­stellt. Für die Präsen­ta­tion des ersten autonom fahrenden Lkw mit Stra­ßen­zu­las­sung verwan­delte die Agentur den welt­be­rühmten Stau­damm in der Wüste von Nevada in die größte Lein­wand Amerikas.

Die Projek­tion mit einer Licht­leis­tung von 1,17 Millionen Lumen – der höchste jemals gemes­sene Wert – wurde noch vor Ort mit einem „Guin­ness World Record“ ausge­zeichnet. Reali­siert wurde das 39.000 Quadrat­meter große Mega-Bild mit 60 Hoch­leis­tungs-Beamern, deren Signal mit einem soge­nannten Video­pro­jek­ti­ons­map­ping synchro­ni­siert und an die gewölbte Ober­fläche der Stau­mauer ange­passt wurde.

Der 1936 eröff­nete Hoover Dam ist mit einer Höhe von 221 Metern noch 64 Meter höher als der Kölner Dom. Die Stau­mauer gilt als tech­ni­sches Welt­wunder und wurde von OSK deshalb als Kulisse für die Vorstel­lung des Inspi­ra­tion Truck gewählt, der am Dienstag als erster autonom fahrender Lkw der Welt eine Zulas­sung für die Fahrt auf öffent­li­chen Straßen erhalten hat.

Eine halbe Stunde lang erlebten die Gäste der nächt­li­chen Premiere – inter­na­tio­nale Jour­na­listen und ausge­wählte Top-Kunden der Marke – auf der Stau­mauer eine beein­dru­ckende Flut aus Videos, Anima­tionen und Live-Bildern, die das Motion Design Team von OSK über Monate hinweg konzi­piert und gestaltet hatte. Am Ende des Events fuhr der Frei­ght­liner Inspi­ra­tion Truck durch mehrere Serpen­tinen in das Tal des Colo­rado River und kam im Finale auf der Damm­krone zum Stehen.

„Der Hoover Dam ist die ideale Bühne für eine so bedeu­tende Welt­pre­miere. Zum einen wurde der Hoover Dam selbst größ­ten­teils mithilfe von Lkw errichtet, zum anderen steht er, wie nur wenige andere Bauwerke auf dieser Welt, für Inspi­ra­tion. Um die Bedeu­tung und Chancen des auto­nomen Fahrens für die globale Lkw-Branche zu veran­schau­li­chen, waren wir bereit, Wege zu betreten, auf die sich zuvor noch keiner wagte“, sagte Dr. Wolf­gang Bern­hard, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und Leiter des Geschäfts­feldes Daimler Trucks and Buses. „Die Vorstel­lung des Inspi­ra­tion Trucks wird durch den Guin­ness-Welt­re­kord für die Projek­tion mit der höchsten Licht­leis­tung aller Zeiten sogar noch bemer­kens­werter.“

Weitere Meldungen

Mehr anzeigen
OSK wird Leadagentur für Duravit
OSK wird Teil der Omnicom Group
Whitepaper Influencer
„Die Welt“-Studie: OSK erneut als „Bester Berater“ ausgezeichnet
OSK realisiert erste Auto-Weltpremiere auf Tiktok
GPRA unterstützt globale Initiative für die Verbreitung verlässlicher Informationen zu Covid-19-Impfstoffen
OSK startet neues Angebot für Politische Kommunikation und Digital Public Affairs
CES 2021: Beachtliche Medienresonanz trotz deutlich gesunkener Ausstellerzahl
OSK gewinnt PR REPORT Award für digitalen CROSSCAMP Markenlaunch
OSK entwickelt COVID-19-Schleuse
DPOK und Goldene Kamera: Drei OSK Digitalprojekte auf der Shortlist
„Die Welt“-Studie: OSK als „Bester Berater“ ausgezeichnet
Zertifizierte Qualität: Osk erhält neues PR-Gütesiegel
OSK unter den Top Five beim PR Report-Wachstums-Ranking
OSK Berlin entwickelt WeChat Mini-Programm und kommt unter die Top-30-Teams
OSK gewinnt WeChat-Etat der Fraport AG
OSK erzielt erneut Rekordumsatz
Digiday Video Award für Mercedes-Benz und OSK
letsdrivemercedes: Erfolg für Kraemer und Malmedie
OSK gewinnt BrandEx Award
OSK baut Standort Berlin aus
OSK bleibt PR-Leadagentur von Mercedes-Benz Cars
„Die Welt“ zeichnet OSK mit Prädikat „Bester Berater“ aus
PR-Preis für „Mercedes me media“
OSK erzielt neuen Rekordumsatz
OSK veröffentlicht neuen Influencer Guide
OSK eröffnet Büro im Silicon Valley
WeChat — die Zukunft des mobilen Messagings
Goldener SABRE Award für OSK und Daimler AG
OSK ist Teil der Kampagne „Mach was draus“
OSK gewinnt goldenen BoB Award
OSK veröffentlicht Buch zur Zukunft des Journalismus
OSK wird Leitagentur von ZF
Snapchat-Guide von OSK und t3n
OSK für PRWeek Award nominiert
Gold SABRE Award für Freightliner Launch
Award of Montreux für CES-Intro
Ein Ex Award zum Geburtstag
OSK gewinnt Deutschen PR Preis 2015
Doppelsieg bei den BEA Awards
European Excellence Award für Daimler und OSK
Freightliner Weltpremiere ist beste Live-PR 2015
Doppelsieg bei den BizBash Event Style Awards
FAMAB Award für die Freightliner-Weltpremiere
Internationaler Award für „Robots“
Weltrekord für Freightliner