PR-Konzept zum Van Innovation Campus überzeugt
:Köln, 28. April 2017 – Oliver Schrott Kommunikation (OSK) hat beim Best of „Business-to-Business“ Communication Award Gold geholt. In der Kategorie „Public Relations“ ist die Agentur gemeinsam mit dem Kunden Daimler AG für die Kommunikation rund um den Van Innovation Campus ausgezeichnet worden. Mit diesem außergewöhnlichen Format, das OSK plante und durchführte, stellte Mercedes-Benz Vans im September 2016 seine neue strategische Zukunftsinitiative „adVANce“ vor.
Kommunikationsziel war die internationale Berichterstattung über alle Kanäle. Den Medienvertretern sollte klar werden: Mercedes-Benz Vans gestaltet aktiv die Zukunft und wird zum Synonym für die Logistik von morgen. Dafür wurden internationale Journalisten, Blogger und Multiplikatoren zu Workshops – den sogenannten „Inno Labs“ – eingeladen, in denen das Unternehmen Lösungsansätze zukünftiger Herausforderungen für Transport und Logistik präsentierte. Für Daimler Mitarbeiter aus dem Transporterbereich gab es ebenfalls die Gelegenheit, das Programm zu erleben – ein Aspekt, den die Award-Jury ausdrücklich lobte.
Das Konzept ging auf: Nicht nur die Transporter- und Logistikpresse, sondern auch Tages-, Wirtschafts- und Tech-Medien berichteten umfangreich. Über Print, Online, TV und Social Media wurden weltweit rund 200 Millionen Menschen erreicht – die größte Berichterstattung, die Mercedes-Benz Vans jemals erzielen konnte.
Zum 19. Mal verlieh der Kommunikationsverband e.V. führenden Unternehmen und Dienstleistern in Berlin den Award. Insgesamt 200 Arbeiten von über 100 B2B-Unternehmen und 85 Dienstleistern wurden in 11 Kategorien eingereicht. Die Jury vergab für das Jahr 2016 insgesamt 52 Auszeichnungen: 8-mal Gold, 14-mal Silber und 16-mal Bronze sowie 14 Shortlist-Platzierungen.