OSK Waves – Podcasting für Unternehmen
:Köln, 4. Mai 2022 – Mit der neuen Submarke OSK Waves und mit einem spezialisierten Team für Corporate und Branded Podcasting geht die Agentur OSK jetzt gezielt auf die Bedürfnisse von Unternehmen ein, die das Erfolgsmedium Podcast für ihre Kommunikation nutzen möchten. Damit begegnen die Kölner der weiter steigenden Bedeutung von Podcasts im Kommunikationsmix und den wachsenden Nachfragen. „Der Online-Audio-Markt entwickelt sich weiter dynamisch. Das auditive Storytelling bietet fantastische Möglichkeiten. Dem tragen wir mit OSK Waves Rechnung“, sagt Michael Kemme, Managing Director bei OSK.
Geführt wird das mehrköpfige Kernteam von Oliver Nermerich, Head of Digital Communication. Für den passionierten Podcaster steht die steigende Relevanz von Podcasts außer Frage, sind diese doch längt kein Trendphänomen mehr, sondern für viele Menschen ein fester Begleiter in ihrem Alltag und damit auch ein wichtiger Teil der Kommunikationsstrategie von Unternehmen. Deshalb fokussiert OSK Waves künftig auf die Erstellung von nationalen wie internationalen und journalistisch-getriebenen Podcasts. Die passende Vermarktungsstrategie, ein zentraler Erfolgsfaktor beim Podcasting, übernehmen die OSK-Spezialisten gleich mit.
Nachfrage zieht an
Das Angebot von OSK Waves reicht von Podcast-Beratung, -Strategie, -Storytelling, -Produktion, -Marketing bis hin zu Podcast-PR. Letzteres wird oft noch völlig unterschätzt. Ein im neuen OSK Haus der Ideen in Köln eigens eingerichtetes Studio sorgt für ideale Produktionsbedingungen. Für den globalen Markt greift OSK als Teil der Omnicom Group auf das zweitgrößte internationale Agenturnetzwerk für Kommunikation, Werbung und Marketingdienstleistungen zurück.
OSK Waves basiert auf langjähriger Erfahrung mit dem Medium Podcast. Zu den bisherigen Produktionen zählen beispielsweise die internationalen Podcastserien „Let’s Talk Mercedes“ von Mercedes-Benz und „Moving Beyond“ von Siemens Mobility, die beide mit neuen Staffeln fortgesetzt werden. Aktuell befinden sich weitere Projekte in Planung.
Personelles Wachstum
Um die vielen Aufgaben zu stemmen, sind die beiden Podcast-Expertinnen Annamaria Herkt (29) und Saskia da Costa Zuzarte (29) zu OSK Waves gestoßen. Annamaria Herkt baute als erste Content Managerin bei „Podstars by OMR“ den Bereich Corporate und Branded Podcasts auf, produzierte und konzeptionierte für Free Now den Podcast „Von A nach B“ mit Fynn Kliemann, den Edeka Podcast „ISS SO – der Ernährungspodcast mit Achim Sam“ und gestaltete die Marke „Fiete Gastro“ mit, die Podcast-Brand von Tim Mälzer und viele mehr.
Saskia da Costa Zuzarte ist Spezialistin für strategisches Storytelling, gehört zur 30u30 Crew `21 und entwickelte Podcasts für thyssenkrupp Steel, die Stadtsparkasse Düsseldorf, Bauen+Leben oder die Universität Mannheim. Durch ihren hörfunkjournalistischen Hintergrund sowie ihre Beratungsstärke denkt sie Podcasts ganzheitlich im Kontext der Kommunikationsstrategie von Unternehmen. Entsprechend der positiven Marktentwicklung soll OSK Waves künftig auch personell weiter wachsen.
Laut dem Digitalverband Bitkom hörten in Deutschland 2021 rund vier von zehn Menschen (38 Prozent) Podcasts, 2019 waren es erst 26 Prozent. Weltweit konnten Hörer*innen Ende 2021 allein auf der Audiostreaming-Plattform Spotify nach eigenen Angaben über 3,2 Millionen Podcasts entdecken – fast doppelt so viele wie nur ein Jahr zuvor. Auch die Werbeumsätze für Podcasts haben sich laut BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.) seit 2019 mehr als verdreifacht.
Mehr Informationen unter waves.osk.de