Freightliner Weltpremiere gewinnt renommierten US-Award
:Köln/New York/Denver – 4. Mai 2016 // Vor einem Jahr sorgte die Weltpremiere des Freightliner Inspiration Truck am Hoover Dam international für große Aufmerksamkeit. Exakt zwölf Monate später hat die Inszenierung nun in den USA den begehrten Ex Award als „Best Press Event“ gewonnen.
Die Auszeichnung wurde beim „Experiential Marketing Summit“ in Denver verliehen, sie gilt in den Staaten als der „Golden Globe“ der Event-Branche. Der Ex Award ist der einzige US-Kommunikationspreis, bei dem ausschließlich Markenspezialisten über die eingereichten Projekte entscheiden.
„Dass die Auszeichnung mit dem Ex Award genau auf den ersten Jahrestag der Weltpremiere fällt, macht diesen Preis für uns zu einem ganz besonderen Geburtstagsgeschenk. Auch nach einem Jahr sind wir immer noch stolz auf die Anerkennung, die unser Konzept seither von vielen Seiten erfahren hat“, sagt Andre Poehlker, CEO von OSK New York. Die Freightliner Weltpremiere hat bereits FAMAB Gold, den European Excellence Award, Bronze euBEA, zwei BEA Awards sowie einen doppelten BizBash Event Style Award gewonnen.
OSK hatte für die Daimler AG den Hoover Dam im Mai 2015 in die größte befahrbare Bühne der Welt verwandelt und dort den ersten autonom fahrenden Trucks mit Straßenzulassung medienwirksam inszeniert. 60 Hochleistungs-Projektoren erzeugten dabei auf der 221 Meter hohen Staumauer eine mit 39.000 Quadratmeter gigantische Projektion. Sie wurde mit einer Lichtleistung von 1,17 Millionen Lumen – dem höchsten jemals gemessenen Wert – noch vor Ort mit einem „Guinness World Record“ ausgezeichnet.