osk logo

Freightliner Weltpremiere ist beste Live-PR 2015

Projekt erhält Goldenen Apfel beim FAMAB Award

:

Köln, 16. November 2015 // Die Daimler AG und OSK gewinnen Gold beim FAMAB Award 2015. In der Kate­gorie Best Live-PR entschied sich die hoch­ka­rä­tige Jury einstimmig für die eindrucks­volle Insze­nie­rung der Frei­ght­liner Welt­pre­miere am Hoover Dam und vergab die höchst mögliche Auszeich­nung.

Das Urteil: „Ein impo­santer Auftakt für eine neue Ära. Die großen tech­ni­schen Inno­va­tionen der Inge­nieure werden an einem histo­ri­schen Ort insze­niert. Das Projekt über­zeugt durch eine stim­mige inhalt­liche Live-PR und die Schaf­fung von Medi­en­re­so­nanz für Ereignis und Marke“.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeich­nung mit dem Goldenen Apfel. Er ist ein toller Lohn für die gemein­same Arbeit, die mutige Idee und die anspruchs­volle Reali­sie­rung und belegt erneut die Kompe­tenz für faszi­nie­rende Welt­pre­mieren. Die Insze­nie­rung am Hoover Dam war auch mit einem enormen orga­ni­sa­to­ri­schen und tech­ni­schen Aufwand verbunden, um die Story des Frei­ght­liner Inspi­ra­tion Truck erzählen zu können. Am Ende wurden die medialen Ziele weit über­trof­fen“, erklärt Oliver Schrott.

 

„Unser Ziel war es, den ersten autonom fahrenden Truck mit Stra­ßen­zu­las­sung einem breiten Publikum mit Emotion und Begeis­te­rung zu vermit­teln. Der FAMAB-Award in Gold ist eine tolle Auszeich­nung für alle, die am Frei­ght­liner Inspi­ra­tion Truck mitge­ar­beitet haben. Die Welt­pre­miere war echtes Team­work über den Atlantik hinweg — von den Inge­nieuren und Desi­gnern, über das Marke­ting bis hin zur Agentur und der Kommu­ni­ka­ti­ons­ab­tei­lung,“ kommen­tierte Florian Martens, Leiter Global Commu­ni­ca­tions Commer­cial Vehicles der Daimler AG. „Der Hoover-Damm ist die ideale Bühne für eine so bedeu­tende Welt­pre­miere. Zum einen wurde der Damm selbst größ­ten­teils mithilfe von Lkw errichtet, zum anderen steht er, wie nur wenige andere Bauwerke auf dieser Welt, für Inspi­ra­tion“, so Martens weiter. „Um die Bedeu­tung und Chancen des auto­nomen Fahrens für die globale Lkw-Branche zu veran­schau­li­chen, haben wir uns deshalb dazu entschlossen, diesen neuen Weg zu gehen.“

Der Preis wurde am 12.11.2015 im Rahmen einer fest­li­chen Award-Gala in der MHP Arena in Ludwigs­burg verliehen. Der FAMAB Award (ehemals ADAM- und EVA-Award) des Verbands Direkte Wirt­schafts­kom­mu­ni­ka­tion e.V. zählt zu den bedeu­tendsten deut­schen Preisen für Marken­insze­nie­rungen im Raum. Eine hoch­ka­rätig besetzte Fach­jury kürt jähr­lich die heraus­ra­gendsten Live-Kommu­ni­ka­ti­ons­pro­jekte in vier Haupt- und 22 Unter­ka­te­go­rien und setzt damit regel­mäßig inter­na­tio­nale Bran­chen-Bench­marks.

Einen weiteren Erfolg erzielte OSK in der vergan­genen Woche: Beim „Inter­na­tional Festival of Events and Live Commu­ni­ca­tion eubea 2015“ erhielt die Frei­ght­liner Welt­pre­miere in der Kate­gorie „Best Launch“ eine Bronze-Auszeich­nung. In den USA gelang sogar ein Doppel­sieg bei den BizBash Event Style Awards.

 

Weitere Meldungen

Mehr anzeigen
Whitepaper Influencer
„Die Welt“-Studie: OSK erneut als „Bester Berater“ ausgezeichnet
OSK realisiert erste Auto-Weltpremiere auf Tiktok
GPRA unterstützt globale Initiative für die Verbreitung verlässlicher Informationen zu Covid-19-Impfstoffen
OSK startet neues Angebot für Politische Kommunikation und Digital Public Affairs
CES 2021: Beachtliche Medienresonanz trotz deutlich gesunkener Ausstellerzahl
OSK gewinnt PR REPORT Award für digitalen CROSSCAMP Markenlaunch
OSK entwickelt COVID-19-Schleuse
DPOK und Goldene Kamera: Drei OSK Digitalprojekte auf der Shortlist
„Die Welt“-Studie: OSK als „Bester Berater“ ausgezeichnet
Zertifizierte Qualität: Osk erhält neues PR-Gütesiegel
OSK unter den Top Five beim PR Report-Wachstums-Ranking
OSK Berlin entwickelt WeChat Mini-Programm und kommt unter die Top-30-Teams
OSK gewinnt WeChat-Etat der Fraport AG
OSK erzielt erneut Rekordumsatz
Digiday Video Award für Mercedes-Benz und OSK
letsdrivemercedes: Erfolg für Kraemer und Malmedie
OSK gewinnt BrandEx Award
OSK baut Standort Berlin aus
OSK bleibt PR-Leadagentur von Mercedes-Benz Cars
„Die Welt“ zeichnet OSK mit Prädikat „Bester Berater“ aus
PR-Preis für „Mercedes me media“
OSK erzielt neuen Rekordumsatz
OSK veröffentlicht neuen Influencer Guide
OSK eröffnet Büro im Silicon Valley
WeChat — die Zukunft des mobilen Messagings
Goldener SABRE Award für OSK und Daimler AG
OSK ist Teil der Kampagne „Mach was draus“
OSK gewinnt goldenen BoB Award
OSK veröffentlicht Buch zur Zukunft des Journalismus
OSK wird Leitagentur von ZF
Snapchat-Guide von OSK und t3n
OSK für PRWeek Award nominiert
Gold SABRE Award für Freightliner Launch
Award of Montreux für CES-Intro
Ein Ex Award zum Geburtstag
OSK gewinnt Deutschen PR Preis 2015
Doppelsieg bei den BEA Awards
European Excellence Award für Daimler und OSK
Freightliner Weltpremiere ist beste Live-PR 2015
Doppelsieg bei den BizBash Event Style Awards
FAMAB Award für die Freightliner-Weltpremiere
Internationaler Award für „Robots“
Weltrekord für Freightliner