Köln/Berlin, 25. September 2025
:Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben ihre Kommunikations- und Werbeetats in mehreren Leistungsbereichen neu vergeben. Dabei hat sich das Agenturbündnis „OSK, FleishmanHillard und Ketchum“ unter dem Dach der OPRG (Omnicom PR Group) im Rahmen der Ausschreibung den Etat für die strategische Kommunikationsberatung und -konzeption der BVG gesichert.
Im Zuge der strategischen Neuausrichtung der BVG und angesichts umfangreicher Transformationsprozesse kommt einer klaren, transparenten und zielgerichteten Kommunikation eine Schlüsselrolle zu. Für die europaweite Ausschreibung hat das Unternehmen daher nach Dienstleistern gesucht, die zum einen über ausgewiesene Expertise in der strategischen Kommunikationsberatung verfügen, und gleichzeitig in der Lage sind, komplexe Transformationsprozesse kommunikativ zu begleiten.
OSK-Geschäftsführer Michael Kemme: „Wir freuen uns darauf, die BVG als Teil dieser starken Agenturpartnerschaft strategisch begleiten zu dürfen. Die Zusammenarbeit in diesem Verbund ist für uns ein besonderer Ansporn. Wir als OSK bringen unsere langjährige Mobilitätsexpertise sowie unsere Strategie- und Change-Kompetenz ein“.
Besonders wichtig für die Entscheidung der BVG waren ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen des öffentlichen Nahverkehrs, Erfahrung in Change-Kommunikation, fundierte Kenntnisse im Bereich Employer Branding sowie Innovationskraft in der Entwicklung kreativer Kommunikationsmaßnahmen. Die Zusammenarbeit startet im Herbst 2025.