Corporate Branding Video, Mercedes-Benz
:„Es hat einen ganz besonderen Reiz, einfach hinauszufahren und von der Straße überrascht zu werden“. Mit dieser Motivation brachen der Filmemacher Vincent Urban und der Fotograf Alex Tank im neuen Mercedes-Benz C-Klasse Coupé zu einem 12-tägigen Roadtrip auf. Über 1.600 Kilometer führte sie ihr Trip von Malága nach Porto – durch pulsierende Städte, faszinierende Landschaften, zu unvergesslichen Begegnungen und bleibenden Momenten.
Ihre Reiseimpressionen haben die beiden in einem eindrucksvollen Video festgehalten. „The Next Chapter: Jenseits der Straße mit dem C-Klasse Coupé“ lief auf Social-Media-Plattformen wie Vimeo und YouTube und erreichte dort weit über eine Million Menschen. Als Agentur für Storytelling hatte OSK das Auto als Mittel zum Zweck inszeniert – ganz im Gegensatz zu klassischen Werbeclips. Die Vorzüge des Coupés werden subtil und damit sehr dezent kommuniziert. Mercedes-Benz erreicht auf diese Weise eine junge Zielgruppe, für die authentische Storys und faszinierende Bilder wichtiger sind als reine Produktinformationen. Mit „The Next Chapter“ schlägt die Marke mit Stern auch ein neues Kapitel im Bereich Branded-Content-Kommunikation auf.
Die Social-Media-Spezialisten von OSK entwickelten die Idee zu dem Film und konnten die Social Influencer Vincent Urban und Alex Tank für das Projekt gewinnen. Durch ihren künstlerisch anspruchsvollen, hochwertigen Content erzielen sie mit ihren Projekten regelmäßig hohe Reichweiten auf ihren Kanälen. Gemeinsam mit ihnen erfolgte auch die inhaltliche Abstimmung des Videos.