osk logo
Meet Mercedes Digital

Multiplikatoren online treffen

Meet Mercedes DIGITAL, die Nachrichten-Streamingserie

:

Messeauftritte, Pressekonferenzen, Produktpräsentation – durch die Covid-19-Krise fehlen plötzlich zentrale Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit. Doch PR lebt vom regelmäßigen Kontakt zu Journalisten, Bloggern und anderen Multiplikatoren. Deshalb reagierte unser Kunde in kürzester Zeit auf die Ausnahmesituation. Seine neue Nachrichten-Streamingserie überträgt etablierte, physische Presseveranstaltungen in ein digitales Format – konzipiert und umgesetzt mit Unterstützung von OSK.

Ob im eigens dafür eingerichteten Studio, auf dem Erprobungsgelände oder im Werk: Die innovative Streamingserie präsentiert den Zuschauern in kompakten Episoden exklusive Perspektiven und Top-News rund um die Produkt- und Themenwelt des Automobil-Herstellers. Dabei spricht eine professionelle Moderatorin mit hochrangigen Experten. Wie in einer TV-Show werden die Talks durch Einspieler, anschauliche Animationen und Tech-Demos begleitet. Anschließend erhalten die Zuschauer über die Owned-Kanäle der Marke direkten Zugang zu speziell aufbereitetem Content. Zwischen Mai und August wurden insgesamt zwölf Folgen ausgestrahlt.

Meet Mercedes DIGITAL

Umsetzung in wenigen Wochen

Nur wenige Wochen dauerte es vom Verbot von Großevents bis zur weltweiten Ausstrahlung der ersten Folge. Wie konnten die Verantwortlichen so schnell reagieren? Der Kunde war als einer der Pioniere digitaler Events einfach sehr gut vorbereitet: Die Serie und ihre cleveren digitalen Zusatz-Features werden auf einer leistungsstarken Streaming-Plattform präsentiert, die bereits seit 2017 intensiv für die PR-Arbeit eingesetzt wird. Das Tool wurde damals gemeinsam mit OSK und unserer Digital-Unit OSK Berlin entwickelt.

Die Bilanz ist äußerst positiv: Die zwölf Folgen der Nachrichten-Streamingserie schauten sich mehr als 49.000 Besucher aus über 90 Ländern an. Journalisten und Pressevertreter veröffentlichten insgesamt 744 Artikel weltweit und generierten so eine Media-Reichweite von 156 Millionen. Die Ausspielung über die Owned-Social-Kanäle des Kunden sorgte für 94 Millionen Impressions, davon allein drei Millionen auf dem eigenen Twitter-Pressekanal. Der Erfolg gibt dem Konzept recht: Auch nach der Krise soll das Format erhalten bleiben.