Holistische Brand Awareness Campaign
:#FutureStarter von ZF vereint künstliche Intelligenz und authentische Geschichten über die Menschen, die beim weltweit aktiven Technologiekonzern ZF die Zukunft der Mobilität gestalten. Diesen Optimismus transportieren wir in einem Social Media-fokussierten Storytelling-Ansatz über alle relevanten Kanäle. Damit erreicht die Kampagne Zielgruppen in Deutschland und weltweit.
Gerade beim Thema Mobilität steht die Gesellschaft vor großen Herausforderungen, die sicher, nachhaltig und komfortabel für alle sein muss. Dass ZF dieser Mission mit Optimismus und technologischen Innovationen begegnet, gehört zwar schon lange zur DNA des Technologiekonzerns ZF, ist aber nur wenigen Menschen bekannt.
Das ändert diese Brand Awareness-Kampagne. Mit starken Geschichten stellt sie die Mitarbeitenden des Unternehmens, die „ZF #FutureStarter“, in den Mittelpunkt und macht ihren Beitrag zur Zukunft der Mobilität erlebbar. Insbesondere die Zielgruppen bestehender und potenzieller, neuer Mitarbeitenden und Kunden sowie Medien in Deutschland und weiteren Fokusmärkten weltweit, werden dabei angesprochen.
Der holistische Storytelling-Ansatz der Kampagne umfasst offline wie online Touchpoints und verbindet interne sowie externe Kommunikation. Der Fokus liegt auf den Social Media-Kanälen und einer Kampagnen-Landingpage. Um alle strategischen Zielgruppen zu erreichen und ihnen eine stringente User Journey zu ermöglichen, verknüpft das Ökosystem der Kampagnen die Website als Content Hub mit den Social Media-Kanälen, Ad-Kampagnen und anderen, für die Zielgruppen relevanten ZF-Inhalten. Ergänzt wird die User Journey durch die Integration der Kampagnenvisualität und des Messagings bei Live-Events in Form von Messen und Kongressteilnahmen – immer verknüpft mit den digitalen Inhalten.
Bei der Auswahl der ZF #Futurestarter geht es bewusst nicht nur um die Vorstands- oder Bereichsleitungsebene, sondern um Tüftler und Masterminds in den Laboren, an Prüfständen und vor den Bildschirmen. Ihre Geschichten erzählen von sehr unterschiedlichen Wegen im Konzern, individuellen Motivationen und der Leidenschaft für ihre Arbeit sowie Interessen und Erfahrungen außerhalb des Jobs, vor allem aber über ihre Projekte. Dabei ist der Stolz auf die Innovationskraft des Konzerns sowie den eigenen Beitrag zur vorgestellten Technologie in jeder Zeile spürbar.
Ebenso wie in den innovativen ZF-Produkten, kommt künstliche Intelligenz auch bei der Kampagnen-Umsetzung zur Anwendung: Originalbilder der ZF-Mitarbeitenden werden mit AI-Tools zu #FutureStarter-Porträts gemorpht. Der Einsatz von KI eignete sich ideal, um auch in der Bildsprache eine optimistische Vision der Mobilität der Zukunft zu erzeugen.
Auf den digitalen Kanälen kam neben einer Vielzahl von Engagement-trächtigen Social Media-Formaten auch Influencer-Aktivierung zum Einsatz.Die angegebenen Kampagnenergebnisse beziehen sich auf den Zeitraum von Juni bis Dezember 2023 – seitdem hat die Kampagne die Sichtbarkeit von ZF weiterhin mit herausragenden Ergebnissen unterstützt.
Auszeichnung:
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