osk logo

Smartes Networking auf hybride Art

Hybrid-Event für den Arzneimittellogistiker BD Rowa™

:

Wie die Verschmelzung von digitaler und physischer Veranstaltung zu einer phygitalen Networking-Plattform für alle Beteiligten zum Erfolg wird, zeigt das Beispiel von BD Rowa™ in Kooperation mit dem Wort & Bild Verlag. Das Hybrid-Event „Apo-Live: Innovationen für Ihre Apotheke“ im Berliner Design Office Humboldthafen vereinte an zwei Tagen Vorträge und Workshops – vor Ort und im Livestream.

Ursprünglich hatte BD Rowa™, Anbieter für Kommissionierungssysteme in Apotheken, seine Veranstaltung als rein physisches Event geplant. Aufgrund der 2021 immer noch unsicheren Corona-Situation und strengeren Maßnahmen hat der Kunde mit Unterstützung von OSK jedoch kurzfristig umdisponiert: So entstand das Hybrid-Event „Apo-Live“. Das Team erweiterte das Format kurzerhand um die digitale Komponente eines interaktiven Livestreams, sodass die Gäste während des Bühnenprogramms auch online aktiv und unkompliziert mitdiskutieren und Fragen stellen konnten.

Programmpunkte der Veranstaltung waren Keynotes und Gespräche zu Themen rund um die Digitalisierung und Innovationen in der Apotheke jetzt und in naher Zukunft. OSK kümmerte sich um die Planung und Umsetzung. Dabei koordinierte die Agentur auch den Livestream und lieferte Content zum Event, darunter Key Visuals als grafische Elemente, Pressemitteilungen und Infoscreens.

Effiziente Planung und Organisation

Trotz des pandemiebedingt geringeren Eventumfangs mit rund 50 Apotheker*innen und Kund*innen vor Ort im Berliner Design Office, waren die Besucher*innen und BD Rowa™ sehr zufrieden. Denn zusätzliche 100 Teilnehmer*innen haben an zwei Tagen online am Bühnenprogramm teilgenommen, sich an den Diskussionen beteiligt und ihre Ideen ausgetauscht. Durch das smarte Konzept und die gelungene Umsetzung war das Networking auch in Pandemiezeiten gesichert.