osk logo
Nachhaltigkeit zum Selbermachen

Nachhaltigkeit zum Selbermachen

Elektrisierender Roadtrip durch Portugal

:

Wie macht man bei einem Roadtrip für ein Elektroauto das abstrakte Buzzword „Nachhaltigkeit“ greifbar? Indem man die Teilnehmer mit anpacken lässt. Mitarbeiter von OSK, Journalisten und Influencer krempelten gemeinsam die Ärmel hoch und säuberten den portugiesischen Strand vom angespülten Müll – für eine nachhaltige Kommunikation.

Die Aufräumaktion war in kommunikativer Hinsicht eine der wichtigsten Stationen auf dem viertägigen Roadtrip von Faro im Süden Portugals bis in die Hauptstadt Lissabon. Das Motto: „Sustainable Surf“. Denn für Nachhaltigkeit steht das Mercedes-Modell EQC.

Multiplikatoren werden Teil der Story

Die Herleitung des Themas lag also auf der Hand. Die Herausforderung dabei: Das viel genutzte Buzzword Nachhaltigkeit mit wirklich relevantem Inhalt füllen, der Journalisten und Influencern im Gedächtnis bleibt und Emotionen weckt, die sie gern mit ihrem Publikum teilen.

Die Lösung: Die Teilnehmer nicht nur mit Informationen versorgen, sondern aktiv das Programm mitgestalten lassen und sie so zum Teil der Geschichte machen – Stichwort Experiental PR. Menschen möchten heute Teil einer großen Sache sein und sich für etwas Sinnvolles einsetzen. Dafür bot sich die Aufräumaktion im Rahmen des Roadtrips besonders an. Zudem zahlt sie auf den Bereich der Corporate Social Responsibility ein.

Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Eingebettet war das Müllsammeln in ein buntes Programm aus Testfahrten, Informationen und Unterhaltung, das viele Gelegenheiten zur Content-Erstellung lieferte. Die Teilnehmer übten sich im Wellenreiten an der atlantischen Küste, inspiriert vom Besuch der Surferlegende Garrett McNamara. Großen Fahrspaß boten die Etappen über Gebirgs- und Küstenstraßen.

Ein Stopp auf einer Korkfarm verdeutlichte die Vorteile nachwachsender Materialien. Bei einem Vortrag eines Digitalexperten ging es darum, wie sich Nachhaltigkeit und Digitalisierung gegenseitig beeinflussen und was sie für das Leben in der Stadt bedeuten. Der Roadtrip endete in Lissabon pünktlich zum Start der Technologiekonferenz „Web Summit 2019“. Ein gelungener Mix, der bei den Teilnehmern gut ankam.

Stimmen der Teilnehmer

„Vielen Dank für diesen unvergesslichen Roadtrip. Ihr habt es wunderbar hinbekommen, Spaß und das wichtige Thema Nachhaltigkeit unter einen Hut zu bringen. Ich bin froh, Teil der Reise in eine nachhaltigere Zukunft zu sein.“

„Ich habe viele verschiedene Events rund um das Thema Auto besucht, aber dieses war wirklich sehr besonders und ist nun für immer in meinem Herzen.“