osk logo

Ein Live-Erlebnis, das physische Grenzen sprengt

Phygitale Pre-Night, IAA MOBILITY 2021

:

Nach anderthalb Jahren ohne physische Messen bot die IAA MOBILITY 2021 für Mercedes-Benz und OSK die Chance, ein hybrides Event zu realisieren: Das hochemotionale Live-Markenerlebnis löste die Grenzen physischer Ereignisse durch Augmented Reality und digitale Zusatzinfos auf. Die Premiere von gleich vier elektrischen Fahrzeugen begeisterte das Publikum auf diese Weise nicht nur vor Ort in München, sondern in Echtzeit auf der ganzen Welt.

In einer Zeit des Wandels und digitaler Innovationen reicht es längst nicht mehr aus, physische Veranstaltungen eins zu eins zu streamen. Was zählt, ist echter Mehrwert durch neueste digitale Technologien. Gemeinsam mit dem Kunden hat OSK ein außergewöhnliches und ebenso konsequentes Best-Practice-Event verwirklicht.

Den als Herz des Auftritts konzipierten Livestream realisierte das Team konsequent nach dem Prinzip „digital first“: Durch Live-Augmented-Reality-Inhalte erschufen die Spezialisten eine eigene 3D-Welt, maßgeschneidert für jedes der vier Fahrzeuge. Während das Publikum vor Ort in München die reale Show verfolgte, verschmolz das physische Erlebnis für Millionen Zuschauer an den Bildschirmen mit der digital augmentierten 3D-Kulisse. So entstand ein vollkommen neuartiger hybrider Ort, an dem die Menschen in die futuristische, emotionale Welt der elektromobilen Zukunft eintauchen konnten. Journalisten rund um den Globus profitierten darüber hinaus von zusätzlichen, kontextbezogenen Live-Infos und einem Live-Transkript.

Die Kraft der Emergenz von virtueller und physischer Welt

Die Kommunikation im Raum vor Ort folgte dabei der strategischen und kreativen Leitidee eines markenprägenden Erlebnisraums – mit faszinierenden Installationen und Spiegelflächen, die schon vor dem offiziellen Start des Events einen ersten Blick auf die Premieren-Fahrzeuge zuließen. Die Medienvertreter hatten optimale Möglichkeiten für ihre Vorproduktion und individuelle Gespräche. Im Verlauf der Pre-Night folgten für jedes Produkthighlight schließlich bildstarke Aktivierungen. Ein Beispiel: Das Concept Car eines Geländewagens wurde vor einer dreidimensionalen Natur-Umgebung enthüllt, die noch kurz zuvor im Kampagnenfilm zu sehen war – so entstand ein nahtloser Übergang von digitalem Content zum greifbaren Produkt.

Das Ergebnis des mutigen, hybriden Event-Ansatzes war beeindruckend: Die Pre-Night unseres Kunden erzielte einen Media Reach von rund 195 Millionen, die meisten Reports im Wettbewerb und sorgte für das meistdiskutierte Fahrzeug der gesamten IAA Mobility 2021.

Hier geht es zur digitalen Pre-Night.