osk logo
Demofahrzeug von OSK und HARMAN zeigt Audio-Zukunft im Auto

So klingt die Zukunft im Auto

Innovatives Sales Tool: SUMMIT Next Smart Audio Platform, HARMAN

:

Zur Consumer Electronics Show CES 2017 hat OSK gemeinsam mit HARMAN ein innovatives Sales Tool entwickelt, das potenzielle Kunden und Medien in Las Vegas gleichermaßen überzeugte: ein technisch anspruchsvoll gebautes Demonstrationsfahrzeug, mit dem die Gäste bei einer virtuellen Testfahrt das innovative SUMMIT-Soundsystem des Soundspezialisten akustisch und visuell erleben konnten.

Die Herausforderung: Echte Testfahrten auf der Straße waren bei dieser rein statischen Präsentation nicht möglich. Einige Soundeffekte greifen aber nur während der Fahrt und bei bestimmten Straßenverhältnissen. Also konzipierte OSK in enger Zusammenarbeit mit den Akustikexperten von HARMAN ein Demofahrzeug, in dessen Innenraum die Gäste einen virtuellen dynamischen Roadtrip von Las Vegas bis in die San Francisco Bay Area erleben konnten.

Potenzielle Kunden erfahren ein reales Produkterlebnis

Eine umlaufende Innenprojektion der Fahrzeugscheiben sorgte dabei auch im Stand für die perfekte Illusion: Sie ließ die Landschaft im 360-Grad-Panorama wie bei einer echten Fahrt vorüberfliegen – ganz ohne VR-Brillen. Die ebenfalls den Gast von allen Seiten umgebende Klangfeldwiedergabe befeuerte das exklusive SUMMIT-Hörerlebnis. Die Besonderheit: Ob Waldgeräusche, Meeresrauschen oder Gewitter, SUMMIT lässt die Autofahrer die Landschaft, durch die sie gerade fahren, nicht nur hören, sondern aufgrund der extrem natürlichen Klänge auch annähernd erleben. Die im kleinen Raum des Demofahrzeugs perfekt aufeinander abgestimmten Klänge, Projektionsinhalte und Lichteffekte verstärkten diesen Effekt.

Das neue Sales Tool hat wesentlich zum Erfolg des HARMAN-Auftritts auf der CES beigetragen:

•  Anbahnung von rund 2.000 Sales-Meetings mit über 4.000 Teilnehmern
•  +1,3 Mrd. Media-Impressionen
•  +670 Media & Analyst Touchpoints @ CES
•  +5,75 Mio. Social-Media-Impressionen
•  +2,75-Mio.-Social-Media-Reichweite  (244 % Steigerung zum Vorjahr)
•  +410 Tsd. Online-Videoansichten  (390 % Steigerung zum Vorjahr)

•  Bewertet als bestes Erlebnis im öffentlich zugänglichen HARMAN-Messe-Bereich
•  Zahlreiche Folgetermine mit RFQs von namhaften OEMs für das System