osk logo

Automobiler Adventskalender: 24 Türchen, 24 Storys

Weihnachtskampagne

:

Die Mercedes-Benz Niederlassung in München präsentierte im Dezember 2021 mit Unterstützung von OSK einen automobilen Adventskalender, der den ikonischen Geländewagen G-Klasse in den Mittelpunkt rückte. Jedes geöffnete Türchen enthüllte ein neues Fahrzeug im übergroßen Schaufenster – jeweils einzigartig in Design und Ausstattung. Dazu passend erzählte unser Team auf Social Media jeden Tag eine wahre „G“eschichte aus 42 Jahren Modell-Ära.

Vom 1. bis zum 24. Dezember öffnete sich täglich ein neues “Türchen” – sowohl im 145 Meter langen und 55 Meter hohen Schaufenster der Münchener Niederlassung als auch auf den Social-Media-Accounts unseres Kunden. Der Adventskalender der Münchener Niederlassung hat bereits eine lange Tradition, seit 19 Jahren zieht er in der Vorweihnachtszeit die Blicke auf sich – jedes Jahr mit einem anderen Thema.

Diversität mit nur einem Bild zeigen

Diesmal sollte der ikonische Geländewagen mit seinen zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten im Fokus stehen. Doch wie transportiert man das Thema „Vielseitigkeit” mit nur einem Social Post pro Tag? Die Lösung: Das erste Bild diente jeweils als prominenter Eye-Catcher für die jeweilige Geschichte des Fahrzeugs – sei es die Weltreise von Pol zu Pol oder die Fahrt über die legendäre Teststrecke am „Schöckl“, dem Hausberg bei Graz in Österreich. Weitere Bilder fügte das OSK Team per Carousel-Posting auf Instagram und als Collage auf Facebook hinzu. So konnte der User durch zusätzliche Bilder swipen und erfuhr über ein Posting mehr zur Story und die Details des jeweiligen Modells. Das Startbild blieb aber im einheitlichen Look der Weihnachtskampagne.

Für jedes der 24 Fahrzeuge konzipierten die OSK Grafiker*innen eine eigene Bildwelt, die – auf Rückwände gedruckt – im Schaufenster und bei der Fotoproduktion im Autohaus als Hintergrund diente. Fans des legendären Allradlers und Interessierte konnten so 24 spannende Geschichten entdecken, die der Offroader tatsächlich erlebt hat.