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WeChat Newsletter Design

WeChat-Kommunikation für chinesische Reisende

Content Marketing Fraport AG, 2020

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2,3 Millionen Chinesen besuchen Deutschland jedes Jahr. Für 70 Prozent von ihnen ist der Frankfurter Flughafen der erste Kontakt mit deutschem Boden – eine Chance für die dort ansässigen Händler, die kaufkräftige Zielgruppe für sich zu gewinnen. Die Flughafen-Betreibergesellschaft Fraport AG hat dies erkannt und richtet sich über die App WeChat direkt an chinesische Reisende. OSK unterstützt die Fraport AG bei der inhaltlichen Gestaltung und strategischen Weiterentwicklung des Kanals.

Essen bestellen, Taxi rufen, Stromrechnung bezahlen, Arzttermin buchen: WeChat ist mehr als nur ein Messenger-Dienst. In China ist die Anwendung zur primären digitalen Infrastruktur geworden, einerseits aufgrund fehlender Alternativen, andererseits wegen ihrer umfassenden Funktionalitäten. Mit mehr als 1,15 Milliarden Nutzern im Monat ist WeChat für Unternehmen auf dem chinesischen Markt unverzichtbar, um Kunden und Interessenten zu erreichen.

Storytelling bildet den Rahmen

Die Fraport AG hat bei ihrer Kommunikation über die Allround-App ein klares Ziel: chinesischen Touristen das bestmögliche Einkaufs- und Serviceerlebnis zu bieten. In den WeChat-Beiträgen platzierte Links leiten den Nutzer direkt zu den Produktseiten des Online-Shops, den der Frankfurter Flughafen betreibt. Dort können schon vor der Reise Produkte reserviert und zur Abholung angemeldet werden – die perfekte Verbindung von Storytelling und Social Sales. Inhaltlich setzt das Berater-Team auf einen Mix aus Texten, Bildern und Videos. OSK unterstützt den Frankfurter Flughafen außerdem bei der Kreation von Offline-Werbemitteln, die den Endverbraucher mittels QR-Code zu WeChat weiterleiten.

Team kennt Sprache und Kultur

Oliver Schrott Kommunikation gewann den Content-Marketing-Etat im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung. Das Team aus Beratern und Native-Speakern in Köln und Peking profitiert dabei nicht nur von seiner langjährigen Content-Erfahrung, sondern ebenso von seiner Expertise für die chinesische Sprache und Kultur.

Denn um die Zielgruppe passgenau anzusprechen, ist es fundamental, ihren kulturellen Hintergrund zu kennen. Ein Beispiel: Das Mondfest ist in der BRD kaum jemandem ein Begriff, in China jedoch stellt es ein wichtiges kulturelles Ereignis dar und bietet somit Anlass für Content-Themen.

Fotos: OSK/Fraport AG