osk logo
Digitaler Parfümfinder für Perfumania

OSK entwickelt digitalen Parfümfinder für US-Kette

Gemeinsames Projekt der Standorte Berlin und New York

:

Welches Parfüm passt zu mir, zu meiner Stimmung, zu einem bestimmten Anlass? Fragen, die sich sicherlich jede/r schon einmal gestellt hat. Für Amerikas größte Parfümkette „Perfumania“ hat OSK eine Lösung entwickelt: den digitalen Parfümfinder.

Im Konzeptstore in New York hat „Perfumania“ die Parfüms nicht mehr nach Marken sortiert, sondern nach Stimmung und Duftrichtung. Diese Auswahlmöglichkeiten sollten auch digital zur Verfügung stehen. Die Idee: ein digitaler Parfümfinder auf einem Touch Table. Das Konzept dafür stammt von OSK New York, die technische Umsetzung hat das OSK-Team in Berlin übernommen.

Die rund 450 im System hinterlegten Parfüms sind sechs verschiedenen Duftrichtungen wie zum Beispiel blumig, fruchtig, frisch oder würzig zugeordnet. Entscheidet man sich für eine Richtung, erhält man im nächsten Schritt die Stimmung und die optimale Tageszeit, die sich mit diesen Parfüms verbindet. Wer anschließend noch eine weitere Frage nach dem bevorzugten Geschlechter-Profil beantwortet, erhält als Ergebnis seine persönlichen Parfüm-Vorschläge.

Gebaut wurde das Tool als Web-Anwendung, damit es auch ohne weitere Arbeiten in anderen Stores eingesetzt werden kann. Planung und Umsetzung des Tools erfolgten in nur knapp drei Wochen.