osk logo
ZF Social Media Toolbox

Ein Design für alle Kanäle

Einheitlicher Auftritt im Social Web

:

Instagram, Facebook, YouTube, Twitter, LinkedIn – Unternehmen kommunizieren ihre Inhalte heute auf so vielen verschiedenen Plattformen wie nie zuvor. Damit Nutzer die Postings auf unterschiedlichen Kanälen dennoch als einheitlich empfinden, müssen die Beiträge nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch konsistent gestaltet sein. Diese visuelle Stringenz gewährleistet die Social Media Toolbox – eine übersichtliche Vorlagen-Bibliothek, entwickelt von OSK für den Kunden ZF Motorsport.

Die Toolbox enthält alle gängigen Formate, übersichtlich abgelegt in einem PDF sowie vorbereitet als gebrauchsfertige Grafik-Dateien: vom Thumbnail bis zum Headerbild, von der Umfrage bis zum Gewinnspiel, von der Infografik bis zum Video Intro. Auch Plattform-spezifische Vorlagen sind darunter, wie etwa Titelbilder für die Highlight-Storys auf Instagram.

Abkürzung im Tagesgeschäft

Durch die Social Media Toolbox spart das Team bei der täglichen Arbeit wertvolle Zeit. Denn oft dauern die Abstimmungsprozesse lang, auch wenn es nur um ein Bild oder einen kurzen Text geht. Besonders in der digitalen Welt, wo Aktualität und Schnelligkeit gefragt sind, kann das ein Nachteil sein. Die Vorlagen bieten an dieser Stelle eine Abkürzung. Der Kunde muss nicht mehr das Design abstimmen, sondern nur noch den Inhalt freigeben.

Eine Herausforderung bestand im sportlichen Zeitplan. Die Vorlagen-Bibliothek für ZF Motorsport musste möglichst schnell angelegt werden, denn die Templates wurden für laufende Projekte benötigt. Gleichzeitig sollte das Resultat so umfassend und praktikabel sein, dass es langfristig verwendet werden kann. Doch das Team aus Social-Media-Beratern, Grafikern und Motion Designern profitierte von einem entscheidenden Vorteil: OSK hatte bereits das Corporate Design des Kunden überarbeitet und konnte viele Elemente adaptieren – ein Pluspunkt für den Wiedererkennungswert. Das Team kreierte visuelle Anker, die sich unkompliziert in die Social-Media-Beiträge integrieren lassen. Die vertikale Schräge etwa, die bereits im Logo von ZF Motorsport für Dynamik sorgt, taucht in den Templates an verschiedenen Stellen auf. Die roten und blauen Farbelemente finden ebenfalls Verwendung.

Auch für andere Kunden hat OSK bereits eine Social Media Toolbox zusammengestellt – praktisch und übersichtlich mit Designvorschlägen für verschiedene Social Media Assets.