osk logo

Doppelte Premiere elektrisiert L.A. und Peking

Doppelte Weltpremiere der ersten elektrischen G-Klasse

:

Vor 45 Jahren kam die Geländewagen-Ikone von Mercedes-Benz erstmals auf den Markt – und hat sich mit der Zeit als echtes Lifestyle-Objekt etabliert. Für die Weltpremiere setzt OSK als Teil von team x, der globalen Marketing- und Kommunikationsagentur der Marke mit dem Stern, auf ein besonderes Konzept: zwei simultane Highlight-Events in den wichtigsten Absatzmärkten der G-Klasse – China und den USA. Die Kernziele: starke Bilder für das Brand-Building im oberen Luxussegment und internationale PR-Coverage.

Mit der Idee, Konzeption und Umsetzung von gleich zwei simultan durchgeführten Weltpremieren-Events holten Mercedes-Benz und OSK die unterschiedlichen Zielgruppen an zwei ungewöhnlichen Locations mit konsequent auf sie zugeschnittenen Präsentationen und Erlebnissen ab.

Rapper Travis Scott und die G-Klasse sorgen in L.A. für internationale Reichweite

So wählten die Verantwortlichen als ersten Veranstaltungsort die Lifestyle- und Kultur-Metropole Los Angeles und präsentierten die erste elektrische G-Klasse standesgemäß auf einer exklusiven VIP-Party im Franklin Canyon Park in Beverly Hills. Auf der First-Class-Gästeliste standen zahlreiche Celebrities wie Model Kendall Jenner und Schauspieler Bradley Cooper sowie Freunde der Marke aus Musik, Fashion, Kunst und Kultur. Der Franklin Canyon Park mit seiner spektakulären Kulisse am Seeufer sorgte für das richtige Offroad-Flair. Der vollelektrische G 580 tauchte schließlich zwischen Lichtprojektionen und mystischem Rauch auf einer Wasserbühne auf. Ein zusätzlicher Höhepunkt war der Überraschungsauftritt des Rappers Travis Scott, der mit einem exklusiven Set performte. So entstandenen einzigartige Markenmomente und ikonische Bilder, die um die Welt gingen und für eine herausragende Reichweite in den sozialen Medien sorgten.

G-Klasse

Simultane Weltpremiere in Peking mit spektakulärer Produkt-Show

Während in L.A. die Lifestyle-Zielgruppe im Fokus stand, richtete sich das zweite Premieren-Event zum Start der Auto China 2024 in Peking parallel an internationale Produkt- und Techmedien. Die Enthüllung in einem alten Gasometer im Künstlerviertel 798 war dabei nicht minder spektakulär: Der neue G 580 mit EQ Technologie fuhr dabei einen riesigen künstlichen Felsen hinab auf die Bühne, um dort exklusive Fahrfunktionen wie den G-TURN, eine spektakuläre 360-Grad-Drehung auf der Stelle, eindrucksvoll vor den anwesenden Gästen unter Beweis zu stellen.

Die erste vollelektrische G-Klasse steht wie kein anderes Modell der Marke für das Verschmelzen von Tradition und Fortschritt – und ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für Mercedes-Benz auf dem Weg in eine neue elektrische Ära. Ursprünglich für den harten Alltags- und Arbeitseinsatz konzipiert, ist die G-Klasse längst ein Stück Popkultur geworden, das überall auf der Welt zuhause ist – ganz besonders in den USA und China hat das ikonische Fahrzeug eine riesige Fanbase.

Für die großartige Zusammenarbeit im Rahmen des Events in L.A. bedanken wir uns bei unseren Projektpartnern Karla Otto, Sub.global und Consul.

Bilder: Mercedes-Benz und Raz Krog

„Did Mercedes-Benz just host the party of the week? Travis Scott, Kendall Jenner, Bradly Cooper and more!

Vogue

 

„Ein stillgelegter Gasspeicher im Pekinger Künstlerdistrikt Dashanzi und ein abgeschiedener See in Beverly Hills in Los Angeles – der Stuttgarter Autohersteller Mercedes-Benz hat für die Premiere seines neuen Elektroautos zwei ungewöhnliche Locations gewählt.“

Stuttgarter Nachrichten