osk logo

OSK entwickelt WeChat-App für chinesische Zielgruppen

WeChat Mini-Programm für Fraport

:

Da China als Markt für Europa bereits heute extrem wichtig ist und weiterhin an Bedeutung gewinnen wird, rücken auch die dort bevorzugten Kommunikationskanäle zunehmend in den Fokus. Der Frankfurter Flughafen stellt sich auf diese Entwicklung ein und ermöglicht chinesischen Reisenden jetzt komfortables Shoppen in ihrer favorisierten App: WeChat. Über ein maßgeschneidertes Mini-Programm innerhalb dieser beliebten Anwendung können sie Produkte reservieren – und dann am Flughafen bequem und zeitsparend abholen. Bei der Konzeption und Umsetzung des Mini-Programms hat der Flughafenbetreiber auf die langjährige China-Expertise von OSK vertraut.

Interdisziplinäres Team konzipiert passgenaue Lösung

Mini-Programme sind Apps, die innerhalb der chinesischen Allround-App WeChat funktionieren und mit denen sich verschiedenste Funktionen integrieren lassen – vom Taxiruf bis zur Reservierung eines Arzttermins.

Mit seinem eigenen Mini-Programm möchte Fraport Kund*innen aus China neben dem Onlineshop einen weiteren Kanal bieten, über den sie ihre Reservierungen tätigen können. Die IT-Experten von OSK Berlin haben in enger Abstimmung mit dem Kunden eine passgenaue Lösung konzipiert und umgesetzt. Mit beratender Unterstützung des OSK-Büros in Peking lieferten die China-Expert*innen von OSK Köln alle benötigten Texte, Grafiken und Content-Stücke. Die spezielle Herausforderung bei der Entwicklung der Anwendung für Fraport lag darin, die Funktionen in ein schlankes Korsett zu gießen, die Programmierung auf die WeChat-Umgebung anzupassen und Verknüpfungen zu bestehenden Flughafen-Systemen zu erstellen. Zudem mussten Bedienoberfläche und Komfortfunktionen den Nutzungsgewohnheiten der Zielgruppe entsprechen.

Das Mini-Programm, das Anfang November 2021 online ging, ist die jüngste Lösung im Kontext der WeChat-Kommunikation für chinesische Reisende, die OSK für den Flughafenbetreiber Fraport seit 2019 umsetzt.

Zahlreiche Komfortfunktionen

Da WeChat zu den meistgenutzten Apps der Zielgruppe gehört, war die Wahl eines Mini-Programms als Kanal naheliegend.

Die Anwendung des Flughafens stellt mit ihren zahlreichen Komfortfunktionen das Produktsortiment der Duty-Free-Stores dar, hebt Produkt-Kampagnen hervor und ermöglicht Produkt-Reservierungen. Neben der technischen Umsetzung war OSK für die grafische Gestaltung sowie die eigentlichen Inhalte – etwa Illustrationen, Icons und Texte – des Mini-Programms verantwortlich.

Das Zusammenspiel aus dem IT-Know-how von OSK Berlin mit der China-Expertise unserer Agentur war für dieses Projekt erneut ein entscheidender Mehrwert, der auch für zukünftige Projekte wertvoll sein wird.