osk logo
Harman interactive book

Ein Buch, das Bände spricht

Interaktives Storytelling-Exponat

:

Das Harman Kardon Brand Partnership Book kombiniert Haptik und Optik mit Digital Audio. Dass Bücher Töne wiedergeben, ist bekannt aus der Kinderliteratur. Doch auch Erwachsene kann es begeistern, wenn Texte durch Audioerlebnisse ergänzt werden. Das spricht die Sinne an und schafft erweiterte Möglichkeiten der Wissensvermittlung. Als Audiospezialist setzt Harman Kardon für die Kommunikation der Markenpartnerschaft mit Volkswagen ein interaktives, sprechendes Brand Partnership Book ein, konzipiert und umgesetzt von OSK.

Seit 2019 gehen Autohersteller Volkswagen und Soundexperte Harman Kardon gemeinsame Wege. Der aktuelle Volkswagen Golf ist optional mit einem Soundsystem von Harman Kardon ausgestattet, weitere Modelle folgen. Ihre Soundpartnerschaft feierten die beiden Unternehmen mit einem großen Event im HARMAN Flagship-Store in München. Ein echter Publikumsmagnet war dabei das interaktive Brand Partnership Book – ein Exponat, das Optik und Haptik mit auditivem und audiovisuellem Infotainment verbindet.

Der Experten-Talk mit Audio-Storytelling

Äußerlich ist das Exponat einem echten Buch nachempfunden – übergroß und in der Mitte aufgeschlagen lädt es zum Schmökern ein. Auf der rechten Buchseite finden Nutzer zwar wenig Text, aber dafür viele interaktive Themen-Sticker mit Lautsprecher-Symbolen. Tippt man diese Sticker mit einem speziellen Soundstick an, starten leicht konsumierbare Audio-Snippets von bis zu 30 Sekunden. Darin verraten Sound-, Design- und Marken-Experten von Harman Kardon die Details über das ideale Klangerlebnis im Automobil. So wird das Buch zu einem echten Hörerlebnis. Zuhörer lauschen mit Harman Kardon-Kopfhörern, die für sauberen Klang ohne Nebengeräusche sorgen.

Neben Audios enthält das Buch auch Videos. Auf der linken Buchseite bietet ein Touchscreen die Möglichkeit, weiteren multimedialen Content abzurufen – zum Beispiel den eigens produzierten Brand Partnership-Film von Volkswagen und Harman Kardon. Aufgrund der positiven Resonanz wurden bereits zwei Buch-Exemplare in Zusammenarbeit mit dem Messebauer Tom Martin hergestellt.