osk logo
OSK inszeniert für Michelin die Vorstellungen des Guide Michelin

Michelin-Sterne für Spitzenköche

Vorstellung Guide Michelin Deutschland, Berlin

Schon seit 2012 beweist OSK guten Geschmack und kreiert Jahr für Jahr das Rezept für eine aufmerksamkeitsstarke Präsentation des „Guide Michelin Deutschland“. Was einmal als Pressekonferenz und Lunch-Event begann, wird mittlerweile durch eine fulminante Abendgala mit Live-Übertragung in soziale Medien begleitet. Denn das Interesse am Trendthema Kochen ist groß und lockt Medien und Promis gleichermaßen an den Tisch.

Immer zum Jahresende steigt bei deutschen Spitzenköchen der Puls merklich – die Vergabe der Michelin-Sterne steht bevor. Das OSK-Team sorgt seit 2012 dafür, dass die Spannung auch bei den Gästen des Launch-Events des Guide Michelin Deutschland bis zum Schluss nicht abreißt – mit einem sauber inszenierten Programm und außergewöhnlichen Locations in Berlin und Umgebung.

Hochemotionale Momente – Sternstunden für Medienmacher

Die Köche selbst erfahren immer erst kurz vor der offiziellen Präsentation des Guide Michelin, ob sie einen oder mehrere der begehrten Sterne erlangen beziehungsweise verteidigen konnten. Die Vorstellung der aktuellen Ausgabe ist daher regelmäßig Garant für große Emotionen. Auf der Bühne gab es in den letzten Jahren dementsprechend Tränen der Freude, Umarmungen und große Gesten, die Presse und Publikum immer wieder begeistern. Denn auch im Zeitalter der Online-Bewertungsportale hat der Guide Michelin seine Faszination als „Bibel“ in der Restaurantszene bewahrt. Neben der klassischen Buchausgabe ist er schließlich selbst zur modernen App avanciert.

Lud Michelin zunächst Journalisten und Blogger zu einer morgendlichen Pressekonferenz mit Delikatessen vom Sternekoch ein, ergänzt seit 2016 eine Galaveranstaltung das reine Presseformat. Stars und Sternchen geben sich dabei die Klinke in die Hand, ebenso wie zahlreiche Sponsoren und Kenner der Kochszene, denn Kulinarik ist en vogue und Spitzenköche sind längst fester Bestandteil der deutschen Promigesellschaft.

Galaveranstaltung sorgt für modernes Image

Ob Pressekonferenz oder Gala, die Aufgabe für OSK liegt immer auch darin, die Verbindung zwischen dem Reifenhersteller Michelin und dem Restaurantführer nachvollziehbar zu kommunizieren. Der Guide Michelin hat eine spannende Geschichte, denn das Buch war ursprünglich in den 1910er-Jahren ein Ratgeber für „die Herren Automobilisten“, mit hilfreichen technischen Tipps und Karten für unterwegs. Im Laufe der Zeit hat Michelin seinen Guide dann zum Gastronomieführer und schließlich zur internationalen Instanz der Spitzenküche entwickelt.