//Frankfurt, deine Blogger – am Main gibt’s mehr als grüne Soße und Banker

Frankfurt, deine Blogger Titel

Bild: Living in Frankfurt, Oliver

Triste Hochhaus-Skyline und Banker, wo das Auge hinreicht: Die Stadt am Main kämpft mit ihren Klischees. Um Frankfurt wirklich kennenzulernen, muss man dort gewesen sein – oder ihre zahlreichen, spannenden Blogs lesen. Anfänglich noch sehr familiär und überschaubar, wächst die Szene im Rhein-Main-Gebiet inzwischen ständig um neue Blogs – mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Vor allem Frauen haben dort das Bloggen für sich entdeckt – und das auch abseits der stereotypen Fashion-Themen. Denn Blogs aus Frankfurt sind vielseitig.

Wir haben uns für unsere Reihe „Deutschland, deine Blogger“ von Köln nach Frankfurt begeben, um einige Blogger und ihre Geschichten kennenzulernen. Sie haben uns erklärt, wie sich die Blogosphäre im Rhein-Main-Gebiet verändert hat, worüber man derzeit in ihrer Heimatstadt spricht und was sie mit der Metropole am Main verbindet. Blogs wie WTF Ivi Kivi, RUN FFM und Hypnotized beweisen, dass Frankfurt nicht nur ein Flughafen, sondern eine vielfältige Stadt mit bunter Kultur- und Lifestyle-Landschaft ist. Was alle Blogger verbindet, ist die Liebe zu ihrer Heimat; sie sind sich einig, dass es sich in Frankfurt wunderbar leben, essen, shoppen, arbeiten und genießen lässt. Diese Vielschichtigkeit zeigt sich in den Blogs aus Frankfurt.

Nach und nach vervollständigen wir unsere Übersicht der deutschen Blogosphäre. Nach Köln, unserem Agenturstandort, haben wir uns auch bereits in Hamburg, Stuttgart, Leipzig, München und unserer Nachbarstadt Düsseldorf umgesehen. Unsere bundesweite Bloggerliste umfasst mit Frankfurt inzwischen fast 900 Blogs. Sicherlich fehlt jedoch noch das ein oder andere. Falls ihr Blogs vermisst oder weitere Vorschläge habt, schreibt uns gerne über das Kommentarfeld am Ende des Artikels, über Twitter an @OSK_Germany oder per E-Mail an c.christian@osk.de. Wir ergänzen die Aufzählung dann fortlaufend.

WTF Ivi Kivi

„Frankfurt ist meine Heimat, mein Begleiter, meine beste Freundin, meine Inspiration und erste große Liebe“, sagt Bloggerin Ivi Kivi, die auf ihrem Blog WTF Ivi Kivi über Frankfurt und ihre Leidenschaft für Design, Sneaker und Kuchen bloggt. Mit dem Blog wolle sie der Stadt und den Menschen etwas von dieser Liebe zurückgeben.

Vor drei, vier Jahren habe es noch kein wirklich vielfältiges Lifestyle-Blog aus und für Frankfurt, das auch mal über den Tellerrand schaut, gegeben. Und die wenigen, die es gab, haben sich Ivis Ansicht nach zu stark auf eine bestimmte Zielgruppe konzentriert. Diese Nische wollte sie mit WTF Ivi Kivi füllen. Das Blog umfasst nicht nur das Rhein-Main-Gebiet, sondern das gesamte urbane Leben. „Das Blog kommt zwar aus Frankfurt und die Stadt steht auch im Fokus, ist aber nicht nur für Frankfurter gedacht“, sagt sie.

Frankfurt, deine Blogger WTF - Blogs aus Frankfurt

Auf dem Blog postet sie beispielsweise jeden Freitag die Frankfurt Tipps, die den Leser mit Veranstaltungshinweisen für das Wochenende versorgen. In Beiträge, die viel Recherche und Fotos benötigen, investiert Ivi bis zu acht Stunden Arbeit. Ivi informiert und unterhält, immer mit einer persönlichen Note – darauf komme es letztendlich an, glaubt sie. Ihre Leser erwartet keine reine Informationsflut, sie erhalten Beiträge, Meinungen, Persönlichkeit, Inspiration im Alltag – „Empfehlungen, die von Herzen kommen“. Dass ihre Mischung gut ankommt, zeigt sich in ihren steigenden Besucherzahlen. Auch das ästhetische Design, das Ivi als hauptberufliche Grafik-Designerin selbst entworfen hat, macht das Blog besonders.

„Die Stadt ist aber viel mehr, viel wärmer und herzlicher, als sie erscheint“, erklärt Ivi ihre Liebe zu ihrer Heimatstadt. „Natürlich nerven mich Frankfurt und sein Publikum auch mal, aber man liebt seine beste Freundin ja auch nicht weniger, nur weil sie einen schlechten Tag hat.“

RUN FFM

„Ganz naiv und blauäugig“, um Gleichgesinnte zu verbinden – daraus ist das Blog RUNFFM entstanden, erklärt uns Andreas Schulz. Gemeinsam mit Christian Pfeffer hat er 2009 zunächst auf Englisch angefangen, dort zu bloggen. Irgendwann hätten sie sich zunehmend auf regionale Themen konzentriert und seien zu Deutsch gewechselt. „Dass daraus ein Movement mit eigenem Streetwear-Shop entsteht, hätte damals niemand von uns gedacht“, sagt Andi rückblickend. Gerade das unterscheide RUNFFM auch von anderen Szene-Blogs. Ein Blog, das sich als eine regelrechte Institution und Marke etabliert hat, gebe es auch in anderen Städten relativ selten.

Frankfurt, deine Blogger RUNFFM - Blogs aus Frankfurt

Ob Sneaker-Shop-Eröffnung, Hinterhof-Party, Pop-up-Restaurant, Pokémon-Hype oder Musik-Tipp – alles, was man derzeit in Frankfurt tragen, erleben, essen oder hören sollte, finden Leser auf RUNFFM, angefüttert mit zahlreichen Gewinn-Aktionen. Mit Gründung des Blogs betreibt Andi nebenbei einen Online-Shop, der alle „Querdenker, Kreativen, Partymaniacs, Sneakerheads, Nerds, Globetrotter und Hip-Hop-Heads“ mit Streetwear-Klamotten versorgt.
Wenn es nach Andi ginge, könnte die Blogosphäre in Frankfurt gerne etwas größer und überregionaler sein. Doch im Gegensatz zu früher gebe es schon deutlich mehr Blogs, die sich um das tägliche Leben in der Mainmetropole drehen. Das Blog überzeugt nicht nur mit kreativ-qualitativen Beiträgen und Bildern, sondern auch mit seinem cleanen und dadurch unverwechselbaren Design. Daher ist RUNFFM weit über Frankfurts Grenzen hinaus bekannt.

Über zukünftige Projekte möchte er nicht zu viel verraten, aber natürlich wolle man getreu dem Frankfurter Bub Moses P. „höha, schnella, weita“.

Graziellas Foodblog

Auch, wenn viele Einheimische darauf schwören – in Frankfurt gibt es nicht zu allem grüne Soße. Wie vielseitig die kulinarische Landschaft der Mainmetropole ist, beweist Graziella Macri. Ihr Blog Graziellas Foodblog entstand aus der Idee, ihre Rezepte der Familie und Freunden zur Verfügung zu stellen. Vor zwei Jahren postete sie die Rezepte zunächst auf einer Facebook-Seite, seit einem Jahr betreibt sie das Blog.

Im Gegensatz zu anderen Foodbloggern, die ihre Rezepte häufig mit langen Geschichten aus ihrem Leben garnieren, konzentriert sich Graziella auf ihre Rezeptesammlung. In den Rubriken „Meet the Cook!“ oder „Lustige Kochpannen“, die bei ihren Lesern besonders gerne angeklickt werden, erzählt sie dann auch mal etwas mehr von sich.

Frankfurt, deine Blogger Graziellas Foodblog - Blogs aus Frankfurt

In der Frankfurter Foodblogger-Szene fühlt sie sich sehr wohl. Die Blogger seien sehr miteinander vernetzt, regelmäßig finden „Foodblogger-Stammtische“ statt. In Facebook-Gruppen tauschen sich Blogger aus der Region untereinander aus. „Ich fühle mich sehr wohl und wurde von den Frankfurter Bloggern sehr gut aufgenommen. Es macht einfach in allen Belangen Spaß, in Frankfurt zu leben“, sagt Graziella. Ihr Foodblog überzeugt nicht nur mit vielen leckeren Gerichten aus Frankfurt und der ganzen Welt, sondern auch mit einem übersichtlichen und frischen Design. In ihrer Blogroll finden sich zudem regelmäßig Gewinnspiele und Berichte von Events, beispielsweise von ihrer Teilnahme an der Küchenschlacht.

Hypnotized

Als die modebegeisterten Freundinnen Laura und Helena vor sechs Jahren gemeinsam London besuchten und die Läden abklapperten, wurde die Idee eines eigenen Modeblogs geboren. Hypnotized ist heute ein „Outfit-Tagebuch“. Das Duo gibt den Lesern Einblicke in und Inspirationen aus seinem Kleiderschrank. „Wir sind schon lange privat befreundet“, erklärt Helena. „Wir fotografieren uns gegenseitig und schreiben abwechselnd unsere Blogposts. So teilen wir uns die Arbeit und schaffen es, regelmäßig zu bloggen.“

Frankfurt, deine Blogger Hypnotized - Blogs aus Frankfurt

Hypnotized ist eines der ersten Modeblogs in Frankfurt. Helena und Laura sind in der Mainmetropole aufgewachsen und zur Schule gegangen. Sie kennen die Stadt wie kaum ein anderer. Ihre Bilder nehmen sie häufig draußen, mitten in der urbanen Atmosphäre ihrer Heimatstadt, auf. Die Fotos visualisieren ihre Posts rund um Festival-Frisuren, Sneaker oder Blogger-Rooftop-Partys. Das schlichte Design der Website überzeugt mit einer gelungenen Übersicht, einfacher Navigation und vielen hochqualitativen Bildern.

In den letzten sechs Jahren hat sich viel in der Szene getan, neue Blogs sind entstanden, andere verschwunden. Helena und Laura sind glücklich und stolz, noch immer dabei zu sein. Viele Gesichter kennen sie von gemeinsamen Events. Eine richtige Verbundenheit, wie sie in anderen Städten wie Hamburg oder München herrsche, spüre man in Frankfurt unter den Modebloggern jedoch nicht. „Viele Frankfurter Blogger kommen ursprünglich nicht aus Frankfurt, sondern aus dem näheren Umkreis. Das macht spontane Treffen und den regelmäßigen Austausch schwierig“, vermutet Helena. „Ich finde das schade. Schließlich teilen wir die gleiche Leidenschaft und könnten sicherlich viel voneinander lernen.“

Living in Frankfurt

Man muss nicht in Frankfurt geboren sein, um die Stadt zu lieben. Oliver ist dafür das beste Beispiel. Der Gründer des englischsprachigen Blogs „Living in Frankfurt“ ist vor drei Jahren für einen neuen Job in die Stadt am Main gezogen. Obwohl der Umzug auf dieses Fleckchen Erde nie wirklich geplant war, genießt der gebürtige Engländer das Leben in Frankfurt – und „never really looked back“.

„Living in Frankfurt“ startete Oliver ursprünglich, um nicht deutschsprachigen Bewohnern Informationen bereitzustellen. Denn viele offizielle Websites seien für Auswanderer unverständlich. Das Blog soll ihnen helfen, sich in Frankfurt und mit deutschen Gebräuchen zurechtzufinden. „Die Stadt ist mit der ECB und ihren weiteren Banken vor allem für viele koreanische, chinesische und japanische Firmen ein attraktiver Standort“, erklärt Oliver. „Und damit steigen auch die Besucherzahlen meines Blog, im Moment um fast 20 Prozent pro Monat. 45 Prozent der Besucher planen entweder den Umzug nach Frankfurt oder sind gerade hierhin gezogen.“

Frankfurt, deine Blogger Living in Frankfurt - Blogs aus Frankfurt

Die Inhalte auf Living in Frankfurt bestehen hauptsächlich aus informativen „How-to“-Beiträgen rund um alltägliche Themen wie Wohnungssuche, Auto- oder Fahrradkauf oder dem Schulsystem. Außerdem versorgt Oliver seine Leser mit Event-Tipps oder zeigt ihnen Orte rund um die Mainmetropole, die es zu besuchen lohnt. Oliver setzt auf starke, großformatige Bilder, um seine Beiträge in der Blogroll anzuteasern und die Besucher zum Klicken zu verleiten. Ansonsten ist das mit WordPress erstellte Blog eher schlicht und funktional gestaltet.

Neben den fünf Blogs, die wir genauer vorstellen, gibt es natürlich viele weitere. Im Folgenden stellen wir eine Liste der Blogs aus Frankfurt vor, auf die wir bei unserer Recherche gestoßen sind. Wer ein Blog vermisst und eine Seite in der Liste ergänzen möchte, kann uns gerne über das Kommentarfeld am Ende des Artikels, über Twitter an @OSK_Germany oder per E-Mail an c.christian@osk.de schreiben. Wir ergänzen die Aufzählung dann fortlaufend.

A

aboutlaunch.de

B

best-practice-business.de/blog
bettinaloewen.blogspot.de
beveswelt.de
blog.fashionfreakwithheart.com
blog.staedelmuseum.de
blog-g.de
blogwalk.de/franelle
blogwalk.de/heartofholly
bratwurstmadl.de

C

carinas-food-blog.blogspot.de
celinevonw.com
concreteandjungles.com
cookiesformysoul.de
cuchikind.blogspot.de

D

dailymo.de
dudes-and-chicks.com

E

einebrisepeng.wordpress.com
eintracht-frankfurt-blog.de
eintracht-podcast.de
elluehm.com
erhard-metz.de

F

farbenfreundin.de
fashiondotblog.wordpress.com
fashionfreakwithheart.com
fashiongefluester.com
fashionstylebyjohanna.com
fein-am-main.de
femme-noble.de
feste-feiern-frankfurt.de
fraeulein-zuckerbaeckerin.blogspot.de
frankfurter-beete.de
frankfurter-blog.de
frankfurterwuerstchen.com
frankfurtexpat.wordpress.com
frankfurtfashion.wordpress.com
frankfurtfoodie.wordpress.com
frankfurt-gestalten.de/blogs
frankfurtmaximal.wordpress.com
frankfurt-school.de
frankfurt-spart-strom.de/blog
frankfurtstyleaward.com
frankfurt-tipp.de

G

gartenimquadrat.wordpress.com
genussmagazin-frankfurt.de
germanabendbrot.wordpress.com
grainyard.com
graziellas-foodblog.de

H

hallofrankfurt.de
happyveggiebaby.de
harald-reportagen.de
herrpeng.wordpress.com
hypnotized-blog.com

I

isabellacaldart.wordpress.com
isipeazy.blogspot.de

J

journal-frankfurt.de

K

kirschkerneknacker.de
kollektive-offensive.blogspot.com
kuchenbaecker.com

L

l-11.de
literarischesfrankfurt.wordpress.com
logbuch-travelblog.de

M

mainbacken.com
maingold.com
mainrausch.de
mainspaziergang.de
mainstyle.org
mamaz.de
medium.com/mainrausch
mmk-notes.com
modekoerper.tumblr.com
mybeardandmypenguin.com
mutterundsoehnchen.com
mymainhatten.com

N

nanakitten.blogspot.de
nanatique.de
null-sechs-neun.de

O

oceanbluestyle.blogspot.de
orchestrasfan.de

P

photostroller.eu

Q

R

robertbasic.de
roedelheim.blogspot.de
runffm.com

S

salon-stories.de
savorylens.com
schuesselglueck.de
signz.blog
smile4travel.de
sonntagsistkaffeezeit.de
so-nur-in-frankfurt.blogspot.de
sputnikffm.wordpress.com
stadt-bremerhaven.de
stadtundnatur.wordpress.com
stillzwerg.blogspot.de
streetartfrankfurt.de
strickmann-fotografie.de/blog
summer-lee.com

T

talkasia.de
telefon-trottoir.de
thatscene.com
thecurledgirl.com
thefrankfurtbarblog.com
triathlove.de

U

V

valentinas-weblog.de
veganinharheim.wordpress.com
vernissage-and-cream.blogspot.de
vollelotte.de
vorreither.com/blog

W

wgirl.tumblr.com
wtf-ivikivi.de

X

Y

Z

zimtkeksundapfeltarte.com

0123

2kindchaos.com

Falls jemand (s)ein Blog vermisst, freuen wir uns sehr über Hinweise – gerne über das Kommentarfeld oder über Twitter an @OSK_Germany. Die Liste wird fortlaufend ergänzt.

Hier gelangt ihr zu den anderen Teilen der Serie #DeutschlandsBlogger.

Mehr News aus der Kommunikations- und Digital-Branche regelmäßig ins Postfach? Hier für unseren Newsletter “OSK Weekly” anmelden: Zur Anmeldung

Dieser Artikel wurde vor mehr als einem Jahr veröffentlicht. Sein Inhalt ist möglicherweise nicht mehr aktuell.

Friederike Pater ist studierte Journalistin und hat schon während ihrer Unizeit in der PR gearbeitet. Ihr Weg führte sie von der Konzernkommunikation über die Redaktion der Mittelbayerische Zeitung bis hin zu OSK nach Köln. Seit November 2014 arbeitet sie in der Agentur als PR-Assistant im Bereich Consulting. In ihrer Freizeit powert sie sich beim Crossfit-Training aus, genießt das gesellschaftliche, kulturelle und kulinarische Angebot der Rheinmetropole und lässt sich vom urbanen Charme Kölns zur Malerei inspirieren.

// More About

  • Matthias Grün

    Herzlichen Dank für die tolle Liste!

    Würdet ihr meinen Blog “www.mainrausch.de” mit aufnehmen?

    Beste Grüße euch vom Main!

    Matze

    • OSK Germany

      Hallo Matthias,

      danke für Deinen Hinweis und Dein Interesse an unserem Blog. Gerne habe wir Deinen Blog mit in die Liste aufgenommen.

      Beste Grüße,

      Carsten

  • Pingback: Wie viele Blogs gibt es eigentlich? Und wie viele Nischenblogs? Hier sind Zahlen & Statistiken — Conterest Blog()

  • Marc

    Super Beitrag! Ich wollte eigentlich selbst eine Liste zusammen stellen, aber eure lässt sich wohl kaum toppen! ;) Wärt ihr so nett, auch meinen Blog http://concreteandjungles.com mit aufzunehmen? Ich schreibe unter anderem über Kunst und Kultur im Bahnhofsviertel.

  • Marc

    Hey, sehr coole Sammlung.

    Würdet ihr meinen Blog http://concreteandjungles.com auch aufnehmen? Dreht sich unter anderem um Kultur & Kulinarik im Bahnhofsviertel und Ziele für Kurztrips rund um Frankfurt.

    Beste Grüße
    Marc

    • OSK Germany

      Hi Marc,

      danke für Dein Feedback und Dein Interesse an unserem Blog. Bist jetzt in der Liste drin. Cooler Blog!

      Beste Grüße,

      Carsten

  • Céline Von Wallenberg

    Tolle Liste! Könntet ihr auch meinen Blog in die Liste mit aufnehmen? Danke!
    http://www.celinevonw.com
    Liebe Grüße!

    • OSK Germany

      Hallo Céline,

      danke für die Blumen :). Ich habe Dich gerne der Liste hinzugefügt.

      Beste Grüße,

      Carsten

      • Céline Von Wallenberg

        Danke Carsten! Das freut mich! :)

  • Christian

    Hallo zusammen,

    grossartige Liste. vielen Dank fierfür. Würdet Ihr unseren Blog “www.savorylens.com” auch mit aufnehmen?

    Vielen Dank und beste Grüße
    Christian

    • OSK Germany

      Hi Christian,

      vielen Dank für euer Interesse und das Feedback. Auch euren Blog habe ich gerne aufgenommen.

      Beste Grüße,

      Carsten

  • Laura Lühmann

    Hallöchen:) Toller Beitrag. Würde mich freuen, wenn ihr meinen Blog “www.elluehm.com ” auch mit aufnehmen könntet! Habt noch eine schöne Woche;)

    Danke und liebe Grüße

    Laura

    • OSK Germany

      Hi Laura,

      danke für Deine Nachricht! Tolle Seite! Habe ich gerne hinzugefügt.

      Beste Grüße,

      Carsten

  • Soey Smiller

    Hallo zusammen,

    ich vermisse den Blog einer tollen Frankfurter Fotografin – den solltet ihr unbedingt in die Liste mit aufnehmen :) …

    http://www.strickmann-fotografie.de/

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Soey

    • OSK Germany

      Hallo Soey,

      danke für den Hinweis. Wir sind bereits auf den Blog aufmerksam gemacht worden und haben ihn der Liste hinzugefügt.

      Beste Grüße,

      Carsten

  • Damla Özer

    Hi! Super hilfreiche Auflistung :)
    Würde mich sehr freuen meinen Blog http://www.Signz.blog auch darin zu sehen.

    Einen schönen Montag allen!

    Liebe Grüße,
    Damla (www.instagram.com/signzbydamla)

    • OSK Germany

      Hi Damla,

      hab’ Deinen Blog gerade hinzugefügt. Danke für Deine Nachricht und Dein Interesse!

      Beste Grüße,

      Carsten

  • Schöner Artikel

    • OSK Germany

      Hallo Wahshi,

      dank Dir für das positive Feedback, freut uns sehr. Gibt es eine Stadt, die Du Dir als nächstes wüsnchen würdest?

      Beste Grüße,

      Carsten

  • Hallo, eine tolle Liste! Ich würde mich freuen, wenn ihr mein Blogazin mit aufnehmt: http://www.2kindchaos.com

    Danke und liebe Grüße, Frida

    • OSK Germany

      Hallo Frida,

      danke für Deine Nachricht. Wir haben Deinen Blog aufgenommen. Du findest ihn in der Liste ganz unten im Zahlenbereich, der nach “Z” kommt.

      Liebe Grüße
      Carsten