//Stuttgart, deine Blogger: Genießer, Lebenskünstler und Kreative aus dem Ländle

184666884

Seit dem Sommer lässt uns eine Frage nicht los: Wie viele Blogs gibt es eigentlich in Deutschland? Weder Blogger selbst, noch Marktforschungsinstitute oder die sonst gut informierte Twitter-Gemeinde konnten uns die Frage konkret beantworten. Es mangelt an einer einheitlichen Definition von Blogs, deren Abgrenzung zu anderen Plattformen und vor allem an Informationen über die geografische Verteilung in Deutschland. Auf diese Problematik sind wir bereits im ersten Blogpost dieser Reihe, „Köln, deine Blogger“, eingegangen.

Als Agentur mit Hauptsitz in Köln haben wir uns erst einmal vor der eigenen Tür umgeschaut. Nach vielen Stunden, die wir auf Blogrolls verbracht haben, und dank zahlreicher Kommentare von Nutzern über Twitter und den OSK-Blog konnten wir eine recht ansehnliche Liste von 138 Blogs aus Köln zusammenstellen. Die Liste zeigt, dass die Kölner Blogosphäre Vieles und Abwechslungsreiches zu bieten hat. Sie deckt eine breite Themenpalette ab – von Reisen, Essen und Kochen bis hin zu Lifestyle- und Automobilthemen. Auch untereinander sind die Blogger sehr eng vernetzt und pflegen ihre Community. Der „Kölsche Klüngel“ eben.

Angespornt, der Antwort auf die Ausgangsfrage näherzukommen, nehmen wir nun die nächste Stadt unter die Lupe. Von unserem Büro am Dom geht es 375 Kilometer in Richtung Süden zum zweiten Standort von OSK, nach Stuttgart. Auch hier das gleiche Phänomen: Es lassen sich keine verlässlichen Informationen darüber finden, wie viele Blogs tatsächlich von der Schwabenmetropole aus betrieben werden. Es wird aber bereits, eben typisch schwäbisch, fleißig daran gearbeitet, diese Info-Lücke zu schließen: Martin Kunzelnick – auf Twitter als @stuttgarter unterwegs – will dem Thema auf den Grund gehen und hat dafür bereits eine gute Basis geschaffen. Der Gründer des Blogsuche-Tools Blogoscoop.net stellt auf seiner Website eine Datenbank mit über 360 Seiten aus Stuttgart und Umgebung vor, in die sich Blogbetreiber selbst eintragen können. Obwohl sich darunter auch einige inaktive Blogs oder Seiten finden, die der Definition „Web-Tagebuch“ nicht ganz entsprechen, lassen sich erste Rückschlüsse auf die Schwaben-Blogosphäre ziehen. Auch die Stuttgarter Zeitung ist am Thema dran und stellt seit einiger Zeit Stuttgarter und ihre Blogs vor – und auch lokale Blogs wie kessel.tv berichten regelmäßig über etablierte- und Newcomer-Blogs. Immerhin.

Fahrradkultur aus Stuttgart

Als ideale Fahrradstadt würde man Stuttgart, Wiege der Autoindustrie, nicht unbedingt bezeichnen. Stuttgarter, die etwas auf sich halten, fahren Auto – nicht zuletzt weil die oft hügeligen Straßen des Kessels nicht gerade zum Radeln einladen. Soweit die klassischen Vorurteile. Genau diese wollen die Architektur- und Maschinenbau-Studenten Frank Maier und Philip Haller mit ihrem Blog „Shut up Legs“ entgegenwirken.

01shutuplegs_de

Seit Juli dieses Jahres sind die begeisterten Rennfahrer mit ihrem Blog online und berichten leidenschaftlich über die Fahrradszene in Stuttgart. Auf ihrem Blog findet man neben Neuigkeiten rund um das Thema auch spannende Artikel über Fahrraddesign, -kultur und urbanen Lifestyle. Die beiden Blogger stellen auch andere passionierte Radfahrer vor, die auf zwei Rädern plus Pedalen unterwegs sind, und lassen sie als Gastautoren zu Wort kommen. So entstehen Geschichten, die weit über Stuttgart hinausgehen.

Von Torten, Tartes und Törtchent

Die Stuttgarterin Christine ist neu im Blogging-Business, ihren Blog gibt es erst seit Mai 2014. Davor kannten einige die selbsternannte Küchenakrobatin schon von ihrer Facebook-Seite, wo sie aus reinem Spaß ihre ersten selbstgebackenen Motivtorten präsentiert hat. Wer nicht weiß, was Motivtorten sind, dem empfehlen wir, einen Blick auf Pinterest zu werfen. Denn auch Christine, die mit Kochen und Backen vor kurzem noch wenig am Hut hatte, haben eben diese Fotos von künstlerisch verzierten Torten dazu inspiriert, im Web aktiv zu werden.

01trickytine_com

Ihre ersten Koch- und Back-Versuche haben ein derart positives Feedback bekommen, dass schnell klar war: Die neu entdeckte Liebe zum Genuss braucht ihren eigenen Platz. Die Idee für „Tricky Tine“ war geboren. Inzwischen ist Christine mit ihrem Blog, der insbesondere durch Food-Fotografie und hochwertige Bilder besticht, kein wirklicher Neuling mehr. Ob Shooting mit dem Food-Magazin Sweet Paul oder ausgezeichnet durch den AMA Foodblog-Award – Tine hat ihren Blog schnell zu einem der Großen aufgebaut. Wichtiger Teil dabei: ihre aktive Community.

Schoenhaesslich

Das Schöne und das Hässliche vereinen Johannes Eich und Pierre Starkloff natürlich nicht in persona, sondern nur im Namen ihres mit Lifestyle aufgeladenen Blogs Schoenhaesslich.de, der „deine Suche nach einem Blog, der es wert ist, gelesen zu werden, beendet”. Die beiden Freunde und Kollegen aus Stuttgart sind gelernte Layouter, verdienen also mit dem Schönen ihre Brötchen, und das sieht man ihrem Blog auch an.

01schoenhässlich_de

Klare Strukturen und ein modernes Design führen den Leser durch den Stark- und Schwachsinn des Internets. Schon ein Jahr nach dem Launch in 2012 sahen die Zahlen vielversprechend aus – und lösten dies im zweiten Jahr ein: Mittlerweile gefällt “Schoenhaesslich” über 8.900 Fans.

Auf Reisen als Flashpacker

Der erste Artikel von Reisebloggerin Susi Maier erscheint im September 2012, nachdem sie eine Nacht im Beduinen-Zelt in Jordanien verbracht hat. Seitdem ist die Stuttgarterin viel in der Welt herumgekommen und nimmt ihre Leser mit auf Entdeckungsreise, in deren Verlauf immer mehr unbekannte, weiße Flecken von der Weltkarte verschwinden und mit Geschichten gefüllt werden. Ein Ende ist nicht in Sicht, denn Susi plagt chronisches Fernweh.

01blackdotswhitespots_com

Mit ihrem Blog Black Dots White Spots schafft sie es, ihre Leser gedanklich aus dem Alltag zu reißen und in die Ferne schweifen zu lassen. Schuld daran, dass man sich auf ihrem liebevoll gestalteten Blog verliert, sind vor allem die Bilder, die zum „Kopf-Reisen“ einladen. Wer noch mehr davon will, folgt Susi auf Pinterest oder Instagram. Ob Kanada, Indonesien oder auch mal der Bodensee – Susi interessiert sich für Subkulturelles wie Street Art und Festivals genauso wie für einsame Landschaften, Strände und Roadtrips. Ihren Lesern zeigt sie, wie man aus einem Urlaub unvergessliche Erlebnisse machen kann, denn individuelles Reisen unter dem Konzept „Flashpacking“ stehen bei Black Dots White Spots im Vordergrund.

Was haben wir gefunden? Im Folgenden stellen wir eine Liste mit 90 Blogs aus Stuttgart vor und gucken uns einige der Schwaben-Blogs genauer an. Dabei möchten wir die Bloglandschaft realistisch abbilden.

A

alleinerziehenderpapa.de
alltagssterne.de
andresreisebloegle.de/
ankas-geblubber.de
apfelbrot.wordpress.com
arrowandbeast.com

B

betty-schmidt.blogspot.de
bierinstuttgart.wordpress.com
blackdotswhitespots.com
blog.99sales.de
blog.daimler.de
blog.hr-schmitz.de
blog.ictjob.de
bonnyundkleid.com
bragnbutter.wordpress.com
buchfan.blogspot.de

C

chefhansen.de
chezlindarella.de
christinascatchycakes.blogspot.de

D

danigee.de
darüber-spricht-die-welt.de
dasfahrradblog.blogspot.de
denspatzinderhand.blogspot.de
dentaku.wazong.de
diesesinternet.de/blog
dilavskitchen.de
dreiminutenei.de

E

eintagsbild.wordpress.com
erkocht.de

F

fabulousfood.de
fashionhippieloves.com
feinschmeckerle.blogspot.de
flowersonmyplate.de
france-blog.info
fuckyeahtobitobsen.tumblr.com

G

gastrophil.de
geheimtippstuttgart.de
gig-blog.net

H

hanadi-diab.blogspot.de
happybones.de
harrcooking.tumblr.com
helleflecken.com
heute-gibt.es
heuteistmusik.blogspot.de
himbeersonne.de
hochzeitsplanerstuttgart.wordpress.com
holunderweg18.blogspot.de
hubert-mayer.de
hubert-testet.de

I

ihana.eu
imbackwahn.com
innenaussen.com

J

jkdigital.de
judysdelight.de

K

kaddiswelt.com
karensbackwahn.blogspot.de
kessel.tv
kochhelden.tv
kochlie.be
kokelores.com
kopfstuecke.de
kriziskitchen.blogspot.de
kunsttourblog.blogspot.de
kunstundreisen.com

L

lashout.de
leselustich.com
lunchforone.de
luxuria-food.com

M

marylicious.de
maryjobenz.blog.de
meehr-erleben.de
meier-meint.de
mein-morgenstern.blogspot.de
miriscastle.com
myindiemind.blogspot.de

N

ny-cheesecake.blogspot.de

O

omidgolbasi.com/blog

P

R

radrauschen.wordpress.com
ralfsveganesblog.wordpress.com
ralmey.wordpress.com
reisemeisterei.de
riedelwerk.de
ronja-myworld.blogspot.de

S

schnitzelfans.de
schoenhaesslich.de
schwarzundgoldblog.de
shutuplegs.de
slowfood-stuttgart.de/blog
smileskateboarding.com/blog
smokeanddiamonds.de
stadtmuseum-stuttgart.de/blog
stohl.de/wordpress
stuttgartcooking.de
stuttgart-fotos.de
stuttpark.com
streetart-stuttgart.de
suessesleben22.blogspot.de
stylekicker.de
sympatexter.de

T

teaandtwigs.de
telumskateboarding.de/Blog
theofel.de
thewhitestcakealive.wordpress.com
travellerblog.eu
trickytine.com
twintowerblog.blogspot.de

U

uberding.net
ulrikekommuniziert.com
urban-blogger.de

V

velanga.de

W

whatsheart.com
wienerbroed.blogspot.de
wortscheune.wordpress.com

X

Y

Z

zandisign.blogspot.de
zeilentiger.wordpress.com
zellmi.de
zuckerschnee.de

0123

1jahr52buecher.de
0711blog.de

Falls also jemand (s)einen Blog vermisst, freuen wir uns sehr über Hinweise – gerne über das Kommentarfeld oder über Twitter an @OSK_Germany. Die Liste wird fortlaufend ergänzt.

Hier gelangt ihr zu den anderen Teilen der Serie #DeutschlandsBlogger.

Dieser Artikel wurde vor mehr als einem Jahr veröffentlicht. Sein Inhalt ist möglicherweise nicht mehr aktuell.

Social Media Specialist

Yannick Schiep hat Media Management in Köln studiert und arbeitet im Social-Media-Team von OSK. Der Hobby-Fotograf und Digital Native mit Programmierkenntnissen betreibt einen eigenen Blog und ist auf fast allen Social-Media-Plattformen unterwegs. Er liebt Soul-Musik, die er bevorzugt auf Vinyl-LPs abspielt, gelegentlich mischen sich auch mal Schlager darunter. Yannick Schiep schreibt auf dem OSK Blog über den Medienwandel, analysiert die Blogosphäre sowie YouTube-Welt und berichtet über aktuelle Trends im Netz.

// More About

  • Tricky Tine

    lieber yannick, liebes OSK-team,

    vielen dank für diesen großartigen beitrag und eure idee, die stuttgarter bloggerszene in eine übersicht zu bringen! viele davon, speziell die foodies, kenne ich schon – einige sind mir ganz neu und ich klicke mich da jetzt mal genüsslich durch!

    merci auch für eure schöne vorstellung meines blogs, ich freue mich super!

    herzlich schwäbische grüßle,
    christine, die trickytine

    • OSK Germany

      Thanks :)

  • Pingback: 5 Lesetipps für den 26. Januar - Netzpiloten.de()

  • Ulrike

    Hallöle,
    leselustich.com fehlt und ich glaube, noch einige andere aus den Ironblogger Stuttgart. Wer dort ausgeschieden ist, hat nicht auch automatisch den Blog eingestellt.
    Noch mehr finden sich bestimmt beim Stuttgarter Onliner Stammtisch. :-)

    Viele Grüße

    Ulrike

    • OSK Germany

      Hallo Ulrike! Sorry, wir hatten Probleme mit
      dem Kommentarsystem hier. Wir ergänzen den Blog. Danke für den wertvollen
      Input. Bitte melde dich, falls wir noch was übersehen haben! VG ON

  • Gute Idee, interessante Zusammenstellung! Mit http://kunstundreisen.com bin auch dabei! Ich bin in Stuttgart zuhause, doch immer unterwegs …