//KW 13 – Das OMR-Festival 2018 überzeugt trotz wenig neuer Themen

osk_weekly kw 13 OMR 2018 Titel

Liebe Leserinnen und Leser,

Big Data, künstliche Intelligenz, Digitalpolitik, E-Commerce, Audio-Anwendungen – komplett neue Trends suchten Besucher des diesjährigen „Online Marketing Rockstars“-Festivals vergeblich. Vielmehr bot die Veranstaltung ein geballtes Praxis-Angebot, Top-Speaker auf den verschiedenen Bühnen und jede Menge Show-Programm. Die Gästemassen belohnten den Aufwand: Das Event, das nach zwei Tagen am vergangenen Freitag endete, holte mehr als 40.000 Besucher in die Messe Hamburg. Im aktuellen Newsletter fassen wir die interessantesten Themen der OMR-Messe zusammen.

Viel Spaß beim Lesen!

Continue reading

//Google stärkt lokale Inhalte mit neuer App „Bulletin, from Google“

Artikel Google Bulletin Smartphione

Google goes local! Das Unternehmen testet in Teilen Amerikas aktuell ein neues soziales Netzwerk in Form einer App. Die heißt Bulletin, from Google und ermöglicht es Nutzern, in ihrer Region lokalen News Content zu veröffentlichen, ohne dabei Inhaber eines Blogs oder einer Website sein zu müssen. Die App ist kostenlos, aktuell allerdings nur als Testversion für Android-User in Nashville und Oakland erhältlich. Ob und wann Google Bulletin nach Deutschland kommt, ist nicht bekannt.

Continue reading

//KW 11 – Owned Media: Publisher müssen die Kontrolle zurückgewinnen!

OSK Weekly KW 11 - Giphy Titel

Liebe Leserinnen und Leser,

noch vor Kurzem wurde das Ende der Homepage prophezeit. Homeless Content lautet plötzlich das Buzzword und Medien wie „NowThis“, an dem auch Axel Springer beteiligt ist, verbreiteten Artikel ausschließlich über soziale Medien. Doch diese Entwicklung scheint nun vorbei zu sein – spätestens seit Facebook die Sichtbarkeit für Publisher massiv eingeschränkt hat. Die eigenen Kanäle werden wieder wichtiger. Die W&V sieht in Owned Media sogar einen der großen Trends für die kommenden Jahre. Im aktuellen OSK Weekly beleuchten wir, warum Unternehmen verstärkt auf Corporate Blogs, Kundenmagazine oder Podcasts setzen sollten.

Viel Spaß beim Lesen!

Continue reading

//Giphy will MTV 2.0 werden – überraschende Hardware auf der SXSW 2018

Giphy Titel

Mit dem aufmerksamkeitsstarken Titel „The End Of Content“ lockt der Giphy-Gründer Alex Chung die Besucher während der South by Southwest (SXSW) 2018 in den großen Saal und präsentiert so viel Content wie auf keinem anderen Panel zuvor. Während seiner einstündigen Rede liefen auf der großen Leinwand ausschließlich GIFs. Immer wieder brachte er das Publikum mit den kurzen, stummen und animierten Bildsequenzen in Endlosschleife zum Lachen.

Continue reading

//KW 09 – Auf dem Mobile World Congress spielten Smartphones eine Nebenrolle

Liebe Leserinnen und Leser,

vier Tage lang war Barcelona das Epizentrum der Mobile-Welt. Auf dem Mobile World Congress (MWC) in der katalanischen Hauptstadt gab es einen Vorgeschmack auf eine Zukunft, in der alles mit allem vernetzt ist. Im aktuellen OSK Weekly fassen wir die wichtigsten Neuheiten vom MWC zusammen und schauen uns die neuesten Studien und Zahlen rund um das Thema Mobile einmal genauer an.

Viel Spaß beim Lesen!

Continue reading

//Vero: Ist die Hype-App das neue Instagram?

Vero Titel

Wahrhaftig, ehrlich, neu. Das alles und noch viel mehr zu sein, hat die App Vero sich auf die Fahnen geschrieben. Ihre Grundsätze sind in nicht weniger als einem Manifest zusammengefasst. Die Mission: authentisches „Sharing, Connecting and Creating“. Ein soziales Netzwerk soll entstehen, das nah an das Leben seiner Nutzer herankommt – „less social media, more social life“. Vero will Menschen ermöglichen, eine „geschützte, echte Abbildung ihrer realen Beziehungen in einem Online-Umfeld erweitern zu können“. Seit Kurzem gibt es einen regelrechten Hype um die App. Wir haben uns Vero daher genauer angeschaut.

Continue reading

//KW 08 – Podcasts sind die Weiterentwicklung des Newsletters

osk_weekly KW 08 - Podcast Titel

Liebe Leserinnen und Leser,

Podcasts sind zurück und feiern ihr Comeback als modernes Content-Format. 13 Prozent der deutschsprachigen Onliner ab 14 Jahren hören laut ARD/ZDF-Online-Studie Podcasts – satte 7,5 Millionen User. Die Audioformate sind beliebt, weil Nutzer sie im Auto, beim Sport oder Putzen hören können – ein Vorteil gegenüber Videos, die sich in vergleichbaren Situationen nur schwer anschauen lassen. Corporate Podcasts sind noch die Ausnahme, obwohl sie viele Kommunikations-Chancen bieten. Der aktuelle Newsletter geht daher dieses Mal darauf ein, wie Unternehmen Podcasts einsetzen können.

Viel Spaß beim Lesen!

Continue reading

//Podcast: Sinnvoll oder nicht? Eine Entscheidungshilfe

Podcast Titel

Obwohl es Podcasts bereits seit mehreren Jahren gibt, sind sie in letzter Zeit wieder schwer angesagt. Dabei wurden sie schon 2007 zu Grabe getragen. Doch laut einer ARD/ZDF-Online-Studie hören 13 Prozent der Deutschen regelmäßig in Podcasts hinein. Klar, dass auch Unternehmen Potenzial für Marketing darin sehen. Doch wann ist die Produktion eines Podcasts tatsächlich sinnvoll?

Continue reading

//Welchen Einfluss haben Influencer auf Jugendliche? Eine 18-Jährige beschreibt ihre Erfahrungen

Artikel_ Influencer 2

Caecilia Kemper ist 18 Jahre alt und macht derzeit ein Praktikum in der Digital- und Social-Media-Abteilung bei OSK. Wie viele andere Jugendliche ist Caecilia in ihrer Freizeit auf Social-Media-Plattformen aktiv. Besonders im Fokus steht bei ihr Instagram und somit das Thema Influencer. Wir haben sie nach ihrer Meinung zu Influencern gefragt und festgestellt, dass nicht jeder Jugendliche ein uneingeschränkter Fan der Netz-Stars ist.

Continue reading