Stuttgart deine Blogger Cover

Seit dem Sommer lässt uns eine Frage nicht los: Wie viele Blogs gibt es eigentlich in Deutschland? Weder Blogger selbst, noch Marktforschungsinstitute oder die sonst gut informierte Twitter-Gemeinde konnten uns die Frage konkret beantworten. Es mangelt an einer einheitlichen Definition von Blogs, deren Abgrenzung zu anderen Plattformen und vor allem an Informationen über die geografische Verteilung in Deutschland. Auf diese Problematik sind wir bereits im ersten Blogpost dieser Reihe, „Köln, deine Blogger“, eingegangen.

Als Agentur mit Hauptsitz in Köln haben wir uns erst einmal vor der eigenen Tür umgeschaut. Nach vielen Stunden, die wir auf Blogrolls verbracht haben, und dank zahlreicher Kommentare von Nutzern über Twitter und den OSK-Blog konnten wir eine recht ansehnliche Liste von 138 Blogs aus Köln zusammenstellen. Die Liste zeigt, dass die Kölner Blogosphäre Vieles und Abwechslungsreiches zu bieten hat. Sie deckt eine breite Themenpalette ab – von Reisen, Essen und Kochen bis hin zu Lifestyle- und Automobilthemen. Auch untereinander sind die Blogger sehr eng vernetzt und pflegen ihre Community. Der „Kölsche Klüngel“ eben.

Angespornt, der Antwort auf die Ausgangsfrage näherzukommen, nehmen wir nun die nächste Stadt unter die Lupe. Von unserem Büro am Dom geht es 375 Kilometer in Richtung Süden zum zweiten Standort von OSK, nach Stuttgart. Auch hier das gleiche Phänomen: Es lassen sich keine verlässlichen Informationen darüber finden, wie viele Blogs tatsächlich von der Schwabenmetropole aus betrieben werden. Es wird aber bereits, eben typisch schwäbisch, fleißig daran gearbeitet, diese Info-Lücke zu schließen: Martin Kunzelnick – auf Twitter als @stuttgarter unterwegs – will dem Thema auf den Grund gehen und hat dafür bereits eine gute Basis geschaffen. Der Gründer des Blogsuche-Tools Blogoscoop.net stellt auf seiner Website eine Datenbank mit über 360 Seiten aus Stuttgart und Umgebung vor, in die sich Blogbetreiber selbst eintragen können. Obwohl sich darunter auch einige inaktive Blogs oder Seiten finden, die der Definition „Web-Tagebuch“ nicht ganz entsprechen, lassen sich erste Rückschlüsse auf die Schwaben-Blogosphäre ziehen. Auch die Stuttgarter Zeitung ist am Thema dran und stellt seit einiger Zeit Stuttgarter und ihre Blogs vor – und auch lokale Blogs wie kessel.tv berichten regelmäßig über etablierte- und Newcomer-Blogs. Immerhin.

Fahrradkultur aus Stuttgart

Als ideale Fahrradstadt würde man Stuttgart, Wiege der Autoindustrie, nicht unbedingt bezeichnen. Stuttgarter, die etwas auf sich halten, fahren Auto – nicht zuletzt weil die oft hügeligen Straßen des Kessels nicht gerade zum Radeln einladen. Soweit die klassischen Vorurteile. Genau diese wollen die Architektur- und Maschinenbau-Studenten Frank Maier und Philip Haller mit ihrem Blog „Shut up Legs“ entgegenwirken.

Seit Juli dieses Jahres sind die begeisterten Rennfahrer mit ihrem Blog online und berichten leidenschaftlich über die Fahrradszene in Stuttgart. Auf ihrem Blog findet man neben Neuigkeiten rund um das Thema auch spannende Artikel über Fahrraddesign, -kultur und urbanen Lifestyle. Die beiden Blogger stellen auch andere passionierte Radfahrer vor, die auf zwei Rädern plus Pedalen unterwegs sind, und lassen sie als Gastautoren zu Wort kommen. So entstehen Geschichten, die weit über Stuttgart hinausgehen.

Von Torten, Tartes und Törtchent

Die Stuttgarterin Christine ist neu im Blogging-Business, ihren Blog gibt es erst seit Mai 2014. Davor kannten einige die selbsternannte Küchenakrobatin schon von ihrer Facebook-Seite, wo sie aus reinem Spaß ihre ersten selbstgebackenen Motivtorten präsentiert hat. Wer nicht weiß, was Motivtorten sind, dem empfehlen wir, einen Blick auf Pinterest zu werfen. Denn auch Christine, die mit Kochen und Backen vor kurzem noch wenig am Hut hatte, haben eben diese Fotos von künstlerisch verzierten Torten dazu inspiriert, im Web aktiv zu werden.

Ihre ersten Koch- und Back-Versuche haben ein derart positives Feedback bekommen, dass schnell klar war: Die neu entdeckte Liebe zum Genuss braucht ihren eigenen Platz. Die Idee für „Tricky Tine“ war geboren. Inzwischen ist Christine mit ihrem Blog, der insbesondere durch Food-Fotografie und hochwertige Bilder besticht, kein wirklicher Neuling mehr. Ob Shooting mit dem Food-Magazin Sweet Paul oder ausgezeichnet durch den AMA Foodblog-Award – Tine hat ihren Blog schnell zu einem der Großen aufgebaut. Wichtiger Teil dabei: ihre aktive Community.

Schoenhaesslich

Das Schöne und das Hässliche vereinen Johannes Eich und Pierre Starkloff natürlich nicht in persona, sondern nur im Namen ihres mit Lifestyle aufgeladenen Blogs Schoenhaesslich.de, der „deine Suche nach einem Blog, der es wert ist, gelesen zu werden, beendet”. Die beiden Freunde und Kollegen aus Stuttgart sind gelernte Layouter, verdienen also mit dem Schönen ihre Brötchen, und das sieht man ihrem Blog auch an.

Klare Strukturen und ein modernes Design führen den Leser durch den Stark- und Schwachsinn des Internets. Schon ein Jahr nach dem Launch in 2012 sahen die Zahlen vielversprechend aus – und lösten dies im zweiten Jahr ein: Mittlerweile gefällt “Schoenhaesslich” über 8.900 Fans.

Auf Reisen als Flashpacker

Der erste Artikel von Reisebloggerin Susi Maier erscheint im September 2012, nachdem sie eine Nacht im Beduinen-Zelt in Jordanien verbracht hat. Seitdem ist die Stuttgarterin viel in der Welt herumgekommen und nimmt ihre Leser mit auf Entdeckungsreise, in deren Verlauf immer mehr unbekannte, weiße Flecken von der Weltkarte verschwinden und mit Geschichten gefüllt werden. Ein Ende ist nicht in Sicht, denn Susi plagt chronisches Fernweh.

Mit ihrem Blog Black Dots White Spots schafft sie es, ihre Leser gedanklich aus dem Alltag zu reißen und in die Ferne schweifen zu lassen. Schuld daran, dass man sich auf ihrem liebevoll gestalteten Blog verliert, sind vor allem die Bilder, die zum „Kopf-Reisen“ einladen. Wer noch mehr davon will, folgt Susi auf Pinterest oder Instagram. Ob Kanada, Indonesien oder auch mal der Bodensee – Susi interessiert sich für Subkulturelles wie Street Art und Festivals genauso wie für einsame Landschaften, Strände und Roadtrips. Ihren Lesern zeigt sie, wie man aus einem Urlaub unvergessliche Erlebnisse machen kann, denn individuelles Reisen unter dem Konzept „Flashpacking“ stehen bei Black Dots White Spots im Vordergrund.

Was haben wir gefunden? Im Folgenden stellen wir eine Liste mit 90 Blogs aus Stuttgart vor und gucken uns einige der Schwaben-Blogs genauer an. Dabei möchten wir die Bloglandschaft realistisch abbilden.

Update 4.10.2018: Wir haben die Liste nach einiger Zeit etwas aufgeräumt und Blogs entfernt, die nicht mehr aufrufbar sind. Nach wie vor freuen wir uns über Hinweise zu Blogs, die noch in der Aufzählung fehlen!

A

alltagssterne.de
arrowandbeast.com

B

betty-schmidt.blogspot.de
bierdeckelscout.de/bierdeckel-blog
bierinstuttgart.wordpress.com
blackdotswhitespots.com

C

D

darüber-spricht-die-welt.de
dasfahrradblog.blogspot.de
denspatzinderhand.blogspot.de
dentaku.wazong.de
diesesinternet.de/blog
digitalesmojo.de
dreiminutenei.de

E

exploreronabudget.com

F

fabulousfood.de
fashionhippieloves.com
feinschmeckerle.blogspot.de
flowersonmyplate.de
france-blog.info

G

gastrophil.de
gig-blog.net

H

heute-gibt.es
heuteistmusik.blogspot.de
himbeersonne.de
hobbyblogging.de
holunderweg18.blogspot.de
hubert-mayer.de
hubert-testet.de

I

ihana.eu
innenaussen.com

J

jkdigital.de
judysdelight.de

K

karensbackwahn.blogspot.de
kessel.tv
kochhelden.tv
kochlie.be
kraftbier0711.de

L

lashout.de
leselustich.com
lunchforone.de

M

meehr-erleben.de
meier-meint.de
myindiemind.blogspot.de

N

neckarperlen-blog.de

O

P

R

reisebloegle.de
reisemeisterei.de
resipis.de
riedelwerk.de
ronja-myworld.blogspot.de

S

schoenhaesslich.de
schwarzundgoldblog.de
shutuplegs.de
stadtmuseum-stuttgart.de/blog
stuttgartcitygirl.de
stuttgartcooking.de
stuttgart-fotos.de
sympatexter.de

T

teaandtwigs.de
theofel.de
thewhitestcakealive.wordpress.com
travellerblog.eu
trickytine.com

U

uberding.net
ulrikekommuniziert.com
urban-blogger.de

V

velanga.de

W

whatsheart.com
wienerbroed.blogspot.de
wortscheune.wordpress.com

X

Y

Z

zellmi.de

0123

1jahr52buecher.de
0711blog.de

Falls also jemand (s)einen Blog vermisst, freuen wir uns sehr über Hinweise – gerne über das Kommentarfeld oder über Twitter an @OSK_Germany. Die Liste wird fortlaufend ergänzt.

Hier gelangt ihr zu den anderen Teilen der Serie #DeutschlandsBlogger.

Dieser Artikel wurde vor mehr als einem Jahr veröffentlicht. Sein Inhalt ist möglicherweise nicht mehr aktuell.