//So wird ein Podcast erfolgreich – OMR-Gründer Philipp Westermeyer im Video-Interview

Bild Philipp Westermeyer Titel

 

Online Marketing Rockstars gehört in Deutschland zu den einflussreichsten Plattformen im Bereich Digitalkommunikation. Neben einer erfolgreichen Print- sowie Online-Ausgabe gehören auch Podcasts zur Publikationsstrategie. Wir haben mit OMR-Gründer Philipp Westermeyer darüber gesprochen, was einen erfolgreichen Podcast ausmacht.

Warum sind Podcasts in Zeiten, in denen alle von „Snackable Content“ reden, erfolgreich?

Es ist nicht so, dass Leute nur hoch Häppchen-Informationen haben möchten. Nutzer möchten mehr denn je lange Geschichten konsumieren. Mit Longreads oder Podcasts können sie tiefer in Themen reingehen. Dafür sind besonders Podcasts gut geeignet. Man kann sie entspannt konsumieren, beim Autofahren, beim Sport.

Ihr habt mit Podcasts angefangen, noch bevor das tatsächlich ein Trend wurde. Warum habt ihr das damals gemacht?

Ehrlicherweise haben wir Glück gehabt. Ich wusste nicht, dass die Welle so groß werden würde. Ich habe damals selbst viele Podcasts gehört, als ich den Kinderwagen geschoben habe, und erkannt, wie gut das Format ist. Ich habe dann gemerkt, dass dieses Format gut zu uns passen und ich es gerne ausprobieren würde. So sind wir dann über die Zeit mit Beobachtung, Analyse und Timing vor die Podcast-Welle gerutscht.

Das komplette Interview gibt es im Video. Philipp Westermeyer erklärt darin, wie für ihn ein guter Podcast aussieht, und gibt seine Experten-Tipps.

Mehr News aus der Kommunikations- und Digital-Branche regelmäßig ins Postfach? Hier für unseren Newsletter “OSK Weekly” anmelden: Zur Anmeldung

Online-Redakteur

Carsten Christian ist studierter Journalist und Kommunikationswissenschaftler, seinen Master-Abschluss hat er an der Uni Hamburg gemacht. Bevor er zur Agentur kam, war der Digital Native mehr als zwei Jahre für die Online- und Print-Ausgabe der Ruhr Nachrichten im Einsatz. Bei OSK arbeitet er als Online- und Social-Media-Redakteur, auf dem Agentur-Blog schreibt Carsten über den Medienwandel und Trends im Bereich Mobile und (Online-)Video. Privat verfolgt er Neuigkeiten in der Videospiel- und Gaming-Szene, schaut gerne Let's-Plays auf YouTube und greift auch selbst zu Maus und Gamepad.

// More About