NATIONAL

Wie die Website „Product Hunt“ Projekte zum Hit machen kann

Die Plattform Product Hunt hat sich in den vergangenen Monaten innerhalb der digitalen Welt einen Namen gemacht. Auf der Seite bewerten und diskutieren Stars der US-Venture- und der Online-Szene neue Apps, Tools und Produkte. Jeder registrierte User kann Vorschläge einreichen und über neue Ideen abstimmen. Die Produkte mit den besten Bewertungen werden am folgenden Tag in Form eines Newsletters vorgestellt und verschickt. Prominentes Beispiel ist die App „Yo“, die durch die Erwähnung bei Product Hunt viel öffentliche Aufmerksamkeit erhielt. In einem Artikel beleuchten die Online Marketing Rockstars die Plattform näher und erläutern das Erfolgsgeheimnis der Seite.

Neuer Trend Content-Commerce

Der aktuelle Trend im E-Commerce heißt „Content Driven Commerce“. Das Konzept ist relativ simpel: Noch bevor Kunden Kaufentscheidungen treffen, werden sie von Online-Shops mit hochwertigem Content unterhalten. So sollen Kunden nicht mehr nur über Produkte auf die Seiten der Anbieter gelockt werden, sondern durch eine Content-Welt, in der die Artikel natürlich eingebettet sind. Wie das aussehen kann und welche Anbieter das Konzept schon erfolgreich umsetzen, zeigt t3n in einem aktuellen Artikel.

Comeback des Newsletters – zwei Direct-Mailing-Beispiele im Vergleich

Die E-Mail ist tot, so hört man es jedenfalls dieser Tage sehr häufig. Ob das wirklich stimmt? Sicher ist, dass soziale Netzwerke und Messenger-Dienste der klassischen E-Mail starke Konkurrenz machen. Trotz dieser Entwicklung feiert der Newsletter seit einiger Zeit ein Comeback. Viele Empfänger schätzen ihn als Informationskanal. Die Netzpiloten haben die Newsletter-Mailings zweier journalistischer Influencer miteinander verglichen und nach Erfolgsfaktoren untersucht.

// Über OSK Weekly

Die Übersicht behalten: Mit OSK Weekly präsentieren wir einmal wöchentlich einen kompakten Überblick zu aktuellen Entwicklungen aus der Welt der Kommunikations- und Digitalbranche – mit spannenden, bemerkenswerten und wie wir finden teilenswerten Nachrichten aus den Bereichen PR, Marketing, Social Media & Co.

INTERNATIONAL

Increase Traffic from Google News

If you have newsworthy posts and want to bring more traffic to your website, Google News could be a great source. The first step is to get familiar with Google News’ guidelines and framework for writing news articles in order to have your website listed on the Google News Index. This is an important first step to get Google bots crawling (finding) your news site. Google has its own framework as you may guess, but the time and effort invested in following the guidelines can bring huge dividends. Increase traffic from Google News is a well-structured guide on how to fine-tune your content and harness your online/media presence to get more people to read your story/opinion in a vast and varied media like the internet.

Share Short Music Clips with SOUNDS

They say when words fail, music speaks. Now there’s an app that lets you browse through short music clips that can be instantly shared along with the album art on two popular social media platforms, Instagram and Snapchat. SOUNDS is an app which provides the long missing audio link that lets us share what we love with our friends and network.

Thoughts on the Development of Modern Journalism

A must read article (actually the full text of a lecture) on the current state of popular journalism. Print media that retained its powerful influence even during the rise of television as a mainstream media, is being refashioned by the rapid rise and dominance of social media platforms. Platforms and media that did not exist a few years ago have been a huge game changer for journalism, not just print but also digital. Newsrooms are now fussing over how to fine-tune their content, present and distribute it on different social media platforms – a shift that is now causing reporters, news aggregators and presenters to be technologists as much as journalists. And all of this in addition to the fact that everyday people armed with cameras in their mobile phones are contending to be instant journalists who can produce viral stories that newsrooms are vying for. Have social media networks become the free press of our times?.

Insights to Improve PowerPoint Presentations

How many times have you found yourself staring at vapid PowerPoint slides and sitting through boring presentations? We all do from time to time, don’t we? And every now and then we could all do with a couple ideas to help us revamp a format we so often work with. Here are some insights to improve our presentation slides. They are not revelatory insights but concise, practical and instantly useful.

// About OSK Weekly

Staying informed: OSK Weekly keeps you updated once a week about the latest news and developments from the digital and communication sector.

Über den Autor

Carsten Christian ist studierter Journalist und Kommunikationswissenschaftler, seinen Master-Abschluss hat er an der Uni Hamburg gemacht. Bevor er zur Agentur kam, war der Digital Native mehr als zwei Jahre für die Online- und Print-Ausgabe der Ruhr Nachrichten im Einsatz. Bei OSK arbeitet er als Team Lead Digital Content, auf dem Agentur-Blog schreibt Carsten über den Medienwandel und Trends im Bereich Digital-Kommunikation. Privat verfolgt er Neuigkeiten in der Videospiel- und Gaming-Szene und greift auch selbst zu Maus und Gamepad.

Dieser Artikel wurde vor mehr als einem Jahr veröffentlicht. Sein Inhalt ist möglicherweise nicht mehr aktuell.