osk logo

#ZusammenGegenCorona holt goldenen Effie in der Kategorie „PR“

Berlin, 27.10.2022 – für die Kampagne #ZusammenGegenCorona riefen im vergangenen Dezember über 1.000 deutsche Unternehmen und Marken der deutschen Wirtschaft mit einer in dieser Form einmaligen Kooperation zum Impfen auf. OSK hatte für die Aktion die PR-Arbeit übernommen. Jetzt wurde die Kampagne gleich zweimal bei den Effie Awards Germany 2022 ausgezeichnet. In der Kategorie „PR“ mit Gold und in der Kategorie „Doing Good“ mit Bronze.

Zu den Unterstützern gehörten Unternehmen und Marken aller Branchen und Bereiche – von adidas und Nivea über Nespresso, Aldi und dem Deutschen Roten Kreuz bis zu Mercedes-Benz und zahlreichen Fußball-Vereinen. Für die Impfkampagne nutzen sie die Bekanntheit und Popularität ihrer Slogans und Claims und stellen diese in abgewandelter, zugespitzter Form für den guten Zweck zur Verfügung. Die Unternehmen posteten ihre kreativen Impfaufrufe wie „Wir impfen uns den Weg frei“ (Volksbanken), oder „Come impf and find out“ (Douglas) unter dem Hashtag #ZusammenGegenCorona auf ihren eigenen Social-Media-Kanälen und erreichten damit gemeinsam einen sensationellen Mediawert von 34,4 Millionen Euro ohne einen Cent in bezahlte Werbung zu investieren.  Innerhalb der ersten vier Aktionstage hatte die Kampagne bereits 500 Millionen Menschen erreicht. Die Effi-Awards sind eine Bestätigung für den großartigen Erfolg aller Beteiligten.

 

Die Initiatoren: Christine Wolburg (Berliner Verkehrsbetriebe BVG), Natanael Sijanta (team x), Sven Dörrenbächer und Tonio Kröger (antoni)), Oliver Klein (cherrypicker), Björn Simon (Vodafone), Oliver Schrott, Michael Kemme, Meike Kleemann (OSK)

 

Maßgebliche Partner: BILD (Carsten Schwecke und Claudius Senst), WallDecaux (Mike Bödger), BurdaForward (Florian Festl und Yannic Lipp), locator, DIGOOH Media GmbH, und Appinio (Louise Leitsch, Jonas Kirschstein and Andreas Trautmann)

Die Effi Awards Germany 2022

Insgesamt 82 Einreichungen hatten sich in diesem Jahr beim Effie Germany für die Shortlist qualifiziert. Zu den Finalisten gehörten Cases in 21 der insgesamt 24 möglichen Kategorien.

„Das breite Spektrum der Kategorien auf der Shortlist zeigt umso mehr, wie vielfältig und facettenreich erfolgreiches Marketing heute sein kann. Die Effie-Cases sind eine wertvolle Quelle für Inspiration und Know-how“, so die Juryvorsitzende beim Effie Germany und GWA-Vorständin Liane Siebenhaar. Effie Kongress und Gala finden am 9. November 2022 in der Kongresshalle am Zoo in Leipzig statt. Tagsüber erwarten die Besucher*innen beim Effie Kongress die Pitch-Präsentationen der Gold-Gewinner vor der Grand Jury. Am Abend werden alle Effie-Gewinner ausgezeichnet und der mögliche Gewinner des Grand Effie 2022 bekanntgegeben. Knapp 100 Marketingexpert*innen aus Unternehmen, Agenturen und Forschung haben in neun Online-Sessions der ersten Jury-Runde alle diesjährigen Einreichungen bewertet und über die Finalisten entschieden.

 

 

Additional Reports

Mehr anzeigen
Neues Mittelstandsranking: OSK gehört zu Deutschlands besten Dienstleistern
„Welt“-Studie zeichnet OSK erneut als „Bester Berater“ aus  
OSK wächst weiter bei Umsatz und Personal
OSK erhält Deutschen B2B Award 2023
Omnicom ist die „Holding Company of the Year“
#ZusammenGegenCorona holt goldenen Effie in der Kategorie „PR“
OSK erhält Gold-Award für NFT-Projekt
Studie: OSK bietet bestes Preis-Leistungs-Verhältnis
OSK erzielt 20 Prozent Umsatzplus
Corporate und Branded Podcasting
OSK bestätigt PR-Gütesiegel
#ZusammenGegenCorona: Impfaufruf bricht alle Rekorde
#ZusammenGegenCorona: OSK unterstützt Impfkampagne
OSK und Mercedes-Benz gewinnen Digital Communication Award für Auto-Weltpremiere auf TikTok
OSK wird Leadagentur für Duravit
OSK wird Teil der Omnicom Group
Whitepaper Influencer
„Die Welt“-Studie: OSK erneut als „Bester Berater“ ausgezeichnet
OSK realisiert erste Auto-Weltpremiere auf Tiktok
GPRA unterstützt globale Initiative für die Verbreitung verlässlicher Informationen zu Covid-19-Impfstoffen
OSK startet neues Angebot für Politische Kommunikation und Digital Public Affairs
CES 2021: Beachtliche Medienresonanz trotz deutlich gesunkener Ausstellerzahl
OSK gewinnt PR REPORT Award für digitalen CROSSCAMP Markenlaunch
OSK entwickelt COVID-19-Schleuse
DPOK und Goldene Kamera: Drei OSK Digitalprojekte auf der Shortlist
„Die Welt“-Studie: OSK als „Bester Berater“ ausgezeichnet
Zertifizierte Qualität: Osk erhält neues PR-Gütesiegel
OSK unter den Top Five beim PR Report-Wachstums-Ranking
OSK Berlin entwickelt WeChat Mini-Programm und kommt unter die Top-30-Teams
OSK gewinnt WeChat-Etat der Fraport AG
OSK erzielt erneut Rekordumsatz
Digiday Video Award für Mercedes-Benz und OSK
letsdrivemercedes: Erfolg für Kraemer und Malmedie
OSK gewinnt BrandEx Award
OSK baut Standort Berlin aus
OSK bleibt PR-Leadagentur von Mercedes-Benz Cars
„Die Welt“ zeichnet OSK mit Prädikat „Bester Berater“ aus
PR-Preis für „Mercedes me media“
OSK erzielt neuen Rekordumsatz
OSK veröffentlicht neuen Influencer Guide
OSK eröffnet Büro im Silicon Valley
WeChat — die Zukunft des mobilen Messagings
Goldener SABRE Award für OSK und Daimler AG
OSK ist Teil der Kampagne „Mach was draus“
OSK gewinnt goldenen BoB Award
OSK veröffentlicht Buch zur Zukunft des Journalismus
OSK wird Leitagentur von ZF
Snapchat-Guide von OSK und t3n
OSK für PRWeek Award nominiert
Gold SABRE Award für Freightliner Launch
Award of Montreux für CES-Intro
Ein Ex Award zum Geburtstag
OSK gewinnt Deutschen PR Preis 2015
Doppelsieg bei den BEA Awards
European Excellence Award für Daimler und OSK
Freightliner Weltpremiere ist beste Live-PR 2015
Doppelsieg bei den BizBash Event Style Awards
FAMAB Award für die Freightliner-Weltpremiere
Internationaler Award für „Robots“
Weltrekord für Freightliner