osk logo

Neue politische Meinungsmacher*innen: OSK definiert sechs Typen von Influencer*innen

Köln, Juli 2021 – – Influencer*innen und reichweitenstarke Meinungsbildner*innen schalten sich immer wieder in die Diskussion um politische und gesellschaftliche Themen ein. Auch wenn sie sonst völlig andere Inhalte veröffentlichen, scheuen sie sich nicht, aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen zu kommentieren oder sogar politische Themen zu setzen. Das hat eine Analyse von Oliver Schrott Kommunikation ergeben. Die Agentur hat die Erkenntnisse in ihrem aktuellen Whitepaper „#politics statt #fashionInspo“ zusammengefasst.

„Wir unterscheiden zwischen verschiedenen Typen an Influencer*innen, die sich politisiert haben und Einfluss auf die Meinungsbildung nehmen – von Digitalen Aktivist*innen über Politisierte Creator*innen bis hin zu Unabhängigen Erklärer*innen“, sagt Lucas Mohr, Head of Digital Strategy. Die Veröffentlichung bietet hilfreiche Tipps und wertvolles Hintergrundwissen für Unternehmen, Parteien, Institutionen und Verbände im Umgang und zur Zusammenarbeit mit Influencer*innen.

Das Whitepaper nimmt den Leser mit in die Welt prominenter politisierter Influencer*innen wie Rezo, El Hotzo, Louisa Dellert und MrWissen2Go und benennt gleichzeitig auch weniger bekannte, aber umso interessantere Nischenphänomene. Die Analyse kategorisiert sechs verschiedene Influencer*innen-Typen, erörtert diese genauer und stellt zu jeder Kategorie beispielhafte Vertreter*innen vor. Dabei untersucht das Whitepaper außerdem die wichtigsten Treiber für die Politisierung von Influencer*innen. Und es verrät Unternehmen, Parteien, Verbände und Institutionen, welche Chancen und Risiken eine Zusammenarbeit birgt.

Jetzt hier downloaden.

Additional Reports

Mehr anzeigen
Führungswechsel bei Oliver Schrott Kommunikation (OSK)
Neues Mittelstandsranking: OSK gehört zu Deutschlands besten Dienstleistern
„Welt“-Studie zeichnet OSK erneut als „Bester Berater“ aus  
OSK wächst weiter bei Umsatz und Personal
OSK erhält Deutschen B2B Award 2023
Omnicom ist die „Holding Company of the Year“
#ZusammenGegenCorona holt goldenen Effie in der Kategorie „PR“
OSK erhält Gold-Award für NFT-Projekt
Studie: OSK bietet bestes Preis-Leistungs-Verhältnis
OSK erzielt 20 Prozent Umsatzplus
Corporate und Branded Podcasting
OSK bestätigt PR-Gütesiegel
#ZusammenGegenCorona: Impfaufruf bricht alle Rekorde
#ZusammenGegenCorona: OSK unterstützt Impfkampagne
OSK und Mercedes-Benz gewinnen Digital Communication Award für Auto-Weltpremiere auf TikTok
OSK wird Leadagentur für Duravit
OSK wird Teil der Omnicom Group
Whitepaper Influencer
„Die Welt“-Studie: OSK erneut als „Bester Berater“ ausgezeichnet
OSK realisiert erste Auto-Weltpremiere auf Tiktok
GPRA unterstützt globale Initiative für die Verbreitung verlässlicher Informationen zu Covid-19-Impfstoffen
OSK startet neues Angebot für Politische Kommunikation und Digital Public Affairs
CES 2021: Beachtliche Medienresonanz trotz deutlich gesunkener Ausstellerzahl
OSK gewinnt PR REPORT Award für digitalen CROSSCAMP Markenlaunch
OSK entwickelt COVID-19-Schleuse
DPOK und Goldene Kamera: Drei OSK Digitalprojekte auf der Shortlist
„Die Welt“-Studie: OSK als „Bester Berater“ ausgezeichnet
Zertifizierte Qualität: Osk erhält neues PR-Gütesiegel
OSK unter den Top Five beim PR Report-Wachstums-Ranking
OSK Berlin entwickelt WeChat Mini-Programm und kommt unter die Top-30-Teams
OSK gewinnt WeChat-Etat der Fraport AG
OSK erzielt erneut Rekordumsatz
Digiday Video Award für Mercedes-Benz und OSK
letsdrivemercedes: Erfolg für Kraemer und Malmedie
OSK gewinnt BrandEx Award
OSK baut Standort Berlin aus
OSK bleibt PR-Leadagentur von Mercedes-Benz Cars
„Die Welt“ zeichnet OSK mit Prädikat „Bester Berater“ aus
PR-Preis für „Mercedes me media“
OSK erzielt neuen Rekordumsatz
OSK veröffentlicht neuen Influencer Guide
OSK eröffnet Büro im Silicon Valley
WeChat — die Zukunft des mobilen Messagings
Goldener SABRE Award für OSK und Daimler AG
OSK ist Teil der Kampagne „Mach was draus“
OSK gewinnt goldenen BoB Award
OSK veröffentlicht Buch zur Zukunft des Journalismus
OSK wird Leitagentur von ZF
Snapchat-Guide von OSK und t3n
OSK für PRWeek Award nominiert
Gold SABRE Award für Freightliner Launch
Award of Montreux für CES-Intro
Ein Ex Award zum Geburtstag
OSK gewinnt Deutschen PR Preis 2015
Doppelsieg bei den BEA Awards
European Excellence Award für Daimler und OSK
Freightliner Weltpremiere ist beste Live-PR 2015
Doppelsieg bei den BizBash Event Style Awards
FAMAB Award für die Freightliner-Weltpremiere
Internationaler Award für „Robots“
Weltrekord für Freightliner