Digitale Transformation als Live-Erlebnis

Pressekommunikation IAA 2015 // Mercedes-Benz

Mit einer eindrucks­vollen Darstel­lung seiner digi­talen Kompe­tenz begeis­terte Mercedes-Benz die inter­na­tio­nalen Medien zum Auftakt der Inter­na­tio­nalen Auto­mobil-Ausstel­lung (IAA) 2015. Bei der tradi­tio­nellen Mercedes-Benz Media Night am Vora­bend der Messe kommu­ni­zierte die Marke mit dem Stern die ...

Mit einer eindrucks­vollen Darstel­lung seiner digi­talen Kompe­tenz begeis­terte Mercedes-Benz die inter­na­tio­nalen Medien zum Auftakt der Inter­na­tio­nalen Auto­mobil-Ausstel­lung (IAA) 2015. Bei der tradi­tio­nellen Mercedes-Benz Media Night am Vora­bend der Messe kommu­ni­zierte die Marke mit dem Stern die Verbin­dung der physi­schen mit der digi­talen Welt als wich­tigen Bestand­teil und Erfolgs­faktor der Unter­neh­mens­stra­tegie und demons­trierte, wie weit Daimler bei der digi­talen Trans­for­ma­tion der gesamten Wert­schöp­fungs­kette bereits gekommen ist.

Um das komplexe Zusam­men­spiel visuell in starke Bilder zu über­setzen, wurde die Bühne um eine dritte Dimen­sion erwei­tert: Zehn heli­um­ge­füllte, leuch­tende Flug­körper inter­a­gierten in einer futu­ris­ti­schen Choreo­gra­phie eindrucks­voll mit den Inhalten und Botschaften auf den LED-Flächen - ein spie­le­ri­scher Dialog zwischen Mensch und Technik. In enger Zusam­men­ar­beit mit dem Medien­künstler Andree Verleger entstand dabei eine völlig neue Art der Insze­nie­rung im drei­di­men­sio­nalen Raum, mit der das abstrakte Thema der digi­talen Trans­for­ma­tion zum emotio­nalen Erlebnis wurde. Höhe­punkt war der Reveal des Show­cars IAA (Intel­li­gent Aero­dy­namic Auto­mo­bile) als erfolg­rei­chem Beleg der digi­talen Trans­for­ma­tion.

Vor dem Hinter­grund der tech­no­lo­gisch funda­men­talen Verän­de­rungen in der Auto­mo­bil­in­dus­trie posi­tio­nierte sich Mercedes-Benz erneut erfolg­reich als Treiber und Gestalter des Fort­schritts und erreichte mit seiner IAA-Kommu­ni­ka­tion in der inter­na­tio­nalen Bericht­er­stat­tung die größte Aufmerk­sam­keit aller Marken.

cit

Die größte Show der IAA (show­cases, Ausgabe 4/2015)

cit
Mehr lesen...
Video ansehenVideo ansehen
Seite druckenSeite drucken
VollformatVollformat
SchließenSchließen
Oliver Schrott Kommunikation
SchließenSchließen