Intelligenter Webauftritt sichert Vertriebserfolg

Processing Microsite // Tetra Pak USA

Um die Ange­bots­prä­sen­ta­tion im Internet zu opti­mieren, konzi­pierte OSK für den Unter­neh­mens­be­reich Proces­sing von Tetra Pak USA eine spezi­elle Micro­site. Sie soll den Vertrieb unter­stützen und dazu beitragen, neue Kunden zu gewinnen und beste­hende zu binden ...

Um die Ange­bots­prä­sen­ta­tion im Internet zu opti­mieren, konzi­pierte OSK für den Unter­neh­mens­be­reich Proces­sing von Tetra Pak USA eine spezi­elle Micro­site. Sie soll den Vertrieb unter­stützen und dazu beitragen, neue Kunden zu gewinnen und beste­hende zu binden. Der Tetra Pak Webauf­tritt setzt auf eine deut­lich verbes­serte Auffind­bar­keit des Proces­sing-Equip­ment-Ange­bots und der aktu­ellen tech­ni­schen Infor­ma­tionen, ein attrak­tives Darstellen von Produkt­vor­teilen und Verkaufsar­gu­menten sowie eine Opti­mie­rung der Kontakt­auf­nahme.

Basis ist das OSK-Konzept, das den unter­schied­li­chen Infor­ma­ti­ons­be­darf beste­hender und poten­zi­eller Kunden - vom Geschäfts­in­haber über Tech­niker bis zum Einkäufer - berück­sich­tigt und die Verweil­dauer auf der Micro­site deut­lich stei­gert. Präzise aufbe­rei­tete Fakten, anspre­chende Bilder und schlüs­sige Produkt­vi­deos ergeben ein attrak­tives und stim­miges Angebot, das durch Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung die B2B-Inter­es­senten schnell auf sich zieht. Hierfür erar­bei­tete die Agentur in enger Abstim­mung mit dem Tetra Pak Vertrieb kunden­spe­zi­fi­sche Kern- und Such­be­griffe und inte­grierte diese gezielt in den Content. Ein eigens konzi­piertes und program­miertes Calcu­la­tion Tool erlaubt dem Kunden zudem, für einen Teil des Tetra Pak Equip­ments konkrete Produkt­vor­teile und lang­fris­tige Einspa­rungen zu errechnen.

Zu den Leis­tungen der Agentur zählten neben Konzept und Struktur auch das Imple­men­tieren der Micro­site in die vorge­ge­benen Corpo­rate Styles­heets sowie ein ausführ­li­ches Auswerten der Website-Statistik im Anschluss an den Go-live. Über­ra­gendes Sales-Fazit nach sechs Monaten: dreimal so viele neue Kunden-Leads wie ursprüng­lich vorge­geben. Mission accom­plished.

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Oliver Schrott Kommunikation
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