//Bremen, deine Blogger – an der Weser geht’s um Tradition und Moderne

Bremen Titelbild - Blogs aus Bremen

Bild: Andreas Dantz, Lizenz: Creative Commons

Für unsere Reihe „Deutschland, deine Blogger“ ging es von der OSK-Heimatstadt Köln nach Hamburg, Stuttgart, Leipzig, München, Düsseldorf und Frankfurt. Nun sind wir in Bremen, der Stadt an der Weser, angekommen und wollen wissen, wie die Menschen hier leben und genießen – und was man nicht verpassen darf, wenn man im Zwei-Städte-Staat unterwegs ist. Dazu zählen sicherlich die Stadtmusikanten und der steinerne Roland, der seit 1404 als Wächter für die Freiheit und Rechte der Stadt gilt.

Doch Bremen kann auch modern: Mit ihrem Blog Christina Mue beweist Christina, dass sich die Bremer in Sachen Mode etwas trauen. Auch kulinarisch hat die Stadt neben dem Traditionsgericht Kohl und Pinkel einiges zu bieten: Auf 1a Kitchen können sich Hobbyköche von einem Mix aus Rezepten und Musik zu experimentellen Küchenabenteuern inspirieren lassen. Wohnen lässt es sich in Bremen ebenfalls sehr – die Wohnung von Bloggerin Schirin Jäger ist der beste Beweis. Auf ihrem Blog Schmasonnen gibt sie ihren Lesern Einblicke in ihre Welt und erzählt, was Bremen ihrer Meinung nach so lebenswert macht – und dass die Stadt lebenswert und liebenswert ist, darüber sind sich alle Bremen-Blogger einig.

Nach und nach vervollständigen wir unsere Übersicht der deutschen Blogosphäre. Unsere bundesweite Bloggerliste wächst mit Bremen auf über 950 Blogs an. Falls ihr noch welche vermisst oder weitere Vorschläge habt, schreibt uns gerne über das Kommentarfeld am Ende des Artikels, über Twitter an @OSK_Germany oder per E-Mail an c.christian@osk.de. Wir ergänzen die Aufzählung dann fortlaufend

 

Christina Mue

Auf der Suche nach einem Raum, um ihre Leidenschaft für Mode, Fotografie und Reisen mit anderen Menschen zu teilen, gründete Christina Müller 2014 gemeinsam mit ihrem Freund Daniel den Blog Christina Mue. Er überzeugt mit starken Bildern, die auf ihren Reisen rund um den Globus, aber auch in ihrer Heimatstadt Bremen entstehen. Im Mittelpunkt steht für Christina beim Bloggen der Spaß. Das sei das Wichtigste, meint die hauptberufliche Grafik-Designerin.

Christina Mue - Blogs aus Bremen

Daher habe sie auch nicht viel Zeit für die Pflege des Blogs, sie versuche aber, mehrmals im Monat – je nachdem, was sie Spannendes aus ihrem Alltag zu berichten hat – Updates zu posten. Aktuell ist sie allerdings eher auf Instagram aktiv, weil sie besonders dort unkompliziert und schnell ihre Bilder teilen kann. Die Fashion-Blogger-Szene in Bremen sei allerdings ziemlich übersichtlich. Einige Gleichgesinnte habe sie bei einem Treffen kennengelernt, es gebe aber auf jeden Fall noch Potenzial für Events und gemeinsame Projekte. Bei Céline würde Christina gerne einmal shoppen, ohne auf das Preisschild schauen zu müssen.

 

1a Kitchen

Als Verlegertochter wurde Anni Kazymir die Liebe zur Sprache in die Wiege gelegt. Das merkt man bereits beim Lesen des Intro-Texts auf ihrem Blog. Das Schöne am Bloggen sei, Menschen zu erreichen, die ganz woanders leben und wirken – und doch ähnlich ticken. Erfolg hänge für sie weniger von Klicks als vielmehr von den Begegnungen ab, die sie als Bloggerin und auf Instagram mache – digital und analog. Auf 1a Kitchen schreibt Anni über alles, was sie im Bereich Food teilenswert findet: Lieblingsrezepte, besondere Produkte und Küchengeräte, kulinarische Orte, aber auch Musikmixe oder Podcasts zum Kochen. Auch kleinere Onlineshops, die sie unterstützen möchte, finden dort ihren Platz. „Ich sehe den Blog eigentlich als Ventil für alles, was ich auch guten Freunden unbedingt mitteilen muss“, erklärt Anni.

1a Kitche - Blogs aus Bremen

„1-a-Herzenstipps eben, für richtig gute – und oft sehr einfache – Dinge.“ An ihrer Heimatstadt Bremen mag Anni vor allem das viele Grün, das Wasser und dass alles mit dem Rad schnell erreichbar ist. In Sachen Trends würden die Bremerinnen und Bremer allerdings genauso langsam reagieren, wie die Weser fließt. Das sei schade, da manche Orte und Ideen nicht die Unterstützung bekämen, die sie zum Überleben bräuchten. Für Anni könnte es noch mehr eigene Stimmen und Konzepte geben: gute, einfache Restaurants mit toller Atmosphäre und schönem Interieur beispielsweise. Trotzdem habe Bremen aber auch die ein oder andere kulinarische Perle: Zum Frühstücken oder Kuchenessen empfiehlt sie Marianne, Koúpa oder das Café Heinrich, zum Abendessen geht sie am liebsten in La Bottega Italiana, das Canova oder die Küche 13.

 

Schmasonnen

Interior, Bremen, Familie und Co: Auf dem Blog Schmasonnen von Schirin Jäger dreht sich alles um ihre Schwäche für schönes Wohnen, skandinavisches Design, schöne Läden, gute Cafés und selbst gebackenen Kuchen. Mit ihrem Stil möchte sie Nachhaltigkeit, Individualität und Ästhetik miteinander vereinen. Auch Schirins eigene vier Wände finden sich auf dem Blog wieder, was ihn besonders authentisch macht. Sie legt Wert auf natürliche Materialien und versucht, das Prinzip des Slow Livings umzusetzen. Alles fing vor über sechs Jahren mit der Wohn-Community SoLebIch an, wo sie den Austausch mit anderen Interior-Liebhabern suchte. „Schnell wurde daraus eine große Leidenschaft im virtuellen Raum. Ich möchte andere inspirieren und mich gleichzeitig von anderen inspirieren lassen“, erklärt Schirin.

Schmasonnen - Blogs aus Bremen

„Ich merkte dann aber immer wieder, dass es mir nicht ausreicht, auf Plattformen Bilder hochzuladen – ich wollte dazu eine Geschichte erzählen: meine Art und Auffassung von Wohnen.“ Auf dem Blog schreibt Schirin auch ihre Kolumne „ Kulisseneinblick“, in der sie ab und zu Einblicke in „Bremer Hotspots“ gibt – denn sie möchte ihren Lesern Bremen so zeigen, wie sie es kennt.

Neben den fünf Blogs, die wir genauer vorstellen, gibt es natürlich viele weitere. Im Folgenden stellen wir eine Liste der Blogs aus Frankfurt vor, auf die wir bei unserer Recherche gestoßen sind. Wer ein Blog vermisst und eine Seite in der Liste ergänzen möchte, kann uns gerne über das Kommentarfeld am Ende des Artikels, über Twitter an @OSK_Germany oder per E-Mail an c.christian@osk.de schreiben. Wir ergänzen die Aufzählung dann fortlaufend.

Hier gelangt ihr zu den anderen Teilen der Serie #DeutschlandsBlogger.

A

anothergirlsbeautycase.de
armonia-bewegt-bremen.de

B

beautype.de
bimmelbommelei.de
blumenbriga.de

C

christinamue.de

D

durchhaltenistalles.com

E

esel-unterwegs.de

F

fee-schoenwald.de
feedyourfitness.de
friesikochtundbackt.com
froschkonzert.org

G

gents-club-bremen.de
glucke-magazin.de

H

helene-holunder.de
herrtaxifahrer.de
holzundhefe.de

I

ich-mags.de
imgoldrausch.de
insalohmann.de

J

jonasginter.de

K

katharazzi.com
kattelturm.com
knippundkniffel.de
kistengruen.de
kunsthalle-bremen.de

L

lovebremen.de

M

magi-mania.de
maridalor.com
modewunsch.de
moments-enchanteurs.de

N

naramulka.com
nebenstories.janinaweinhold.de
nicolesophiie.de
ninamarleen.com
noapathyallowed.com
notanotherfashionblog.de

O

P

packdenkoffer.com
pfaffesworld.wordpress.com
pixelprinzen.de

Q

R

rainbowzombiesatemyunicorn.de
rawberryvegan.de

S

sarahmaria.de
schmasonnen.de
schmuckburg.blogspot.de
steinchenspringen.com

T

trilifelove.de
trolley-tourist.de

U

V

W

wortkonfetti.de

x

xxiv-diaries.de

Y

Z

zuckerzimtundliebe.de

0123

1akitchen.com
25undfabelhaft.de

Mehr News aus der Kommunikations- und Digital-Branche regelmäßig ins Postfach? Hier für unseren Newsletter “OSK Weekly” anmelden: Zur Anmeldung

Friederike Pater ist studierte Journalistin und hat schon während ihrer Unizeit in der PR gearbeitet. Ihr Weg führte sie von der Konzernkommunikation über die Redaktion der Mittelbayerische Zeitung bis hin zu OSK nach Köln. Seit November 2014 arbeitet sie in der Agentur als PR-Assistant im Bereich Consulting. In ihrer Freizeit powert sie sich beim Crossfit-Training aus, genießt das gesellschaftliche, kulturelle und kulinarische Angebot der Rheinmetropole und lässt sich vom urbanen Charme Kölns zur Malerei inspirieren.

// More About

  • Wolfgang Grosse

    Klasse Projekt!
    Ob’s passt müsst ihr entscheiden…
    https://pfaffesworld.wordpress.com/
    Fotos und Texte eines Bremer Pastors (mein Blog ;-) )
    LG Wolfgang

    • OSK Germany

      Hallo Herr Grosse,

      vielen Dank für Ihr Feedback. Haben wir gerne der Liste hinzugefügt.

      Beste Grüße,
      Carsten Christian